Berlin
Informationen und Veranstaltungen rund um die Hauptstadt Berlin und die Region

09.10.2012

Drahtloses Internet in Berlin: Senat will WLAN für alle - gratis

Von Thomas Rogalla
Öffentliches WLAN birgt Risiken für die Anbieter. Die Haftungsfrage bei illegalen Tätigkeiten im Netz ist umstritten.
Öffentliches WLAN birgt Risiken für die Anbieter. Die Haftungsfrage bei illegalen Tätigkeiten im Netz ist umstritten.
Foto: dpa
Berlin –  

Am Brandenburger Tor schnell die Mails checken, am KaDeWe auf den Online-Stadtplan schauen - drahtloses Internet soll in der Berliner City kostenlos werden. Es gibt aber einige Probleme dabei. Der Senat hat jetzt eine Bundesratsinitiative gestartet

Es ist eine schöne Vorstellung: Man klappt als Einheimischer oder Tourist irgendwo in Berlin seinen Laptop auf, und – schwupp – wird eine schnelle, stabile WLAN-Verbindung aufgebaut, die obendrein kostenlos ist. Diesen Zustand der digitalen Daseinsvorsorge strebt der rot-schwarze Senat an, muss aber erst zwei wesentliche Voraussetzungen schaffen: Erstens braucht es einen oder mehrere Betreiber für das drahtlose lokale Internet-Funknetz. Zweitens muss der rechtliche Rahmen dafür geklärt werden, und zwar auf Bundesebene.

Dazu hat der Senat am Dienstag eine Bundesratsinitiative beschlossen, die das Ziel hat, die rechtlichen Risiken des Betriebs eines öffentlichen WLAN-Netzes für den Eigentümer zu minimieren. Heute muss beispielsweise ein Cafébesitzer damit rechnen, zivil- oder strafrechtlich belangt zu werden, wenn ein Gast über den offenen Internetzugang des Cafés illegal Musik oder Filme herunterlädt. Das kann für den Betreiber zu erheblichen Abmahnungsgebühren führen.

Rechtsprobleme "nicht trivial"

Die Bundesratsinitiative, die Berlin gemeinsam mit Hamburg auf den Weg gebracht hat, zeige der Bundesregierung Wege auf, wie ein rechtssicherer Betrieb möglich sei, sagte der Chef der Senatskanzlei, Björn Böhning (SPD). Beispielsweise könne man die Haftung für einen illegalen Download auf den eigentlichen Täter beschränken, der durch die sogenannte IP-Adresse seines Laptops zu ermitteln sei. Oder der WLAN-Betreiber müsse erst dann tätig werden, wenn er einen Hinweis auf eine illegale Internetnutzung in seinem lokalen Netz erhält. Er müsste es dann gegebenenfalls durch ein Passwort schützen – wodurch das Netz aber nicht mehr wirklich frei zugänglich wäre.

Die Rechtsprobleme seien eben „nicht trivial“, sagte Böhning, die Gerichte urteilten auf diesem Gebiet unterschiedlich. Der Staatssekretär trat dem Eindruck einer gewissen Wolkigkeit der Bundesratsinitiative mit der Auskunft entgegen, es zeichne sich dafür eine einstimmige Mehrheit der Bundesländer ab. Wie Bundestag und Bundesregierung reagieren, ist offen.

Sympathie für Freifunker

Konkreter erscheint ein Interessenbekundungsverfahren des Senats, das noch bis Ende Oktober läuft. Hier hätten sich eine Reihe von Firmen gemeldet, die ein Berliner WLAN-Netz betreiben wollen, sagte Böhning. Bekannt sind Bewerber wie Kabel Deutschland und die Wall AG, die bereits im Sommer an 20 Punkten in der Stadt versuchsweise kostenloses WLAN angeboten hatte. Wie berichtet, hatte die Piratenpartei jedoch kritisiert, dass Wall dazu eine Reihe von Nutzerdaten erhoben und gespeichert habe.

Böhning versicherte, dass das Vorgehen beim künftigen WLAN-Netz mit dem Datenschutzbeauftragten Alexander Dix abgestimmt sei. Er habe auch Sympathie für die sogenannten Freifunker-Initiativen. Sie wollen ein nichtkommerzielles Funknetz für Jedermann aufbauen, indem Bürger ihre privaten WLAN-Router anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Auch dabei gibt es Rechts- und Finanzprobleme.

Auf die Zentren beschränkt

Setzt sich dieses Modell nicht durch, stellt sich die Frage, wer dann Rechner, Router, Antennen und Wartung des Jedermann-Internets finanzieren soll. Der Senat will es jedenfalls nicht tun, sagte Böhning, das sei Sache der Unternehmen. In London habe zum Beispiel ein Telekom-Anbieter während der olympischen Spiele Gratis-Internet per Funk angeboten.

Üblicherweise werden vorgeblich kostenlose Internetangebote von den Verbrauchern mittelbar über Werbung oder darüber finanziert, dass Nutzerdaten gespeichert, ausgewertet und für gezielte Reklame genutzt werden. Der Start des Berlin-WLAN ist für 2013 geplant. Es wird allerdings auf wichtige Zentren beschränkt sein. Ein flächendeckendes Gratis-Netz für die ganze Stadt sei zu teuer, sagte Böhning.

Magazin
Ressort

Was in Berlin passiert, beschäftigt oft die ganze Republik. Wir schreiben Nachrichten, Reportagen und Analysen aus dem Herzen der Hauptstadt. Und sagen, was wo läuft.


Fotospezial
In Berlin kann man viele wunderbare Orte und Dinge entdecken. Ein paar davon finden Sie in unserer Übersicht.

Hier verraten die Autoren der Berliner Zeitung, wo sie sich in Berlin am liebsten aufhalten.  mehr...

Neueste Bildergalerien Berlin
Neue Verlagsbeilage

Blättern Sie hier durch die aktuelle Beilage online. Lesen Sie unter anderem über die Entwicklung von Fahrsicherheitsassistenten.

Vergünstigte Tickets
Das Wintergarten-Varieté spielt erstmals Open Air - am 14. September in der Wuhlheide.

Wintergarten in der Wuhlheide: Sichern Sie sich die besten Plätze für das Rock-Varieté zum Vorteilspreis.

Dossier
Am 8. Mai 2010 hatte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) das Flugfeld für die Öffentlichkeit freigegeben.

Wohnen oder Park: Was wird aus dem ehemaligen Flughafen-Gelände?

Dossier
Am Alexanderplatz soll ein 150-Meter-Turm entstehen.

Wie soll die Mitte Berlins aussehen? Alles zur Städtebau-Debatte.

Dossier
Die East Side Gallery sorgt seit Tagen für Zündstoff.

Der geplante Teilabriss der East Side Gallery erregt die Gemüter.

Aktuelle Berlin-Videos
Anzeige
Unsere Bilder des Tages
Dossier
Der mittelständische Bauverband ZDB warf der öffentlichen Hand vor, in den vergangenen Jahrzehnten aus Kostengründen ihre Kompetenz als Bauherr stetig zurückgefahren zu haben.

Der Pannen-Flughafen Berlin-Brandenburg wird zum Politikum.

Service

Wo drohen Staus? Fährt die S-Bahn? Immer ab 16 Uhr für den Folgetag.

Service

Was bringt der Abend, was bewegt Berlin am Wochenende? Unser Veranstaltungsservice führt Sie durch die Hauptstadt.

Termine heute, morgen und am Wochenende.
Polizei
Interaktive Polizeimeldungen
Berlin
Ein Polizist präsentiert Handschellen.

Spannende Kriminalfälle, erzählt von Berliner Zeitung und TRIGGER.tv.

Sonderbeilagen & Prospekte

Berliner Jobmarkt
Berlin in Bildern
Sprache
Eine Schrippe, kein Brötchen!

Nieselpriem, Nuckelpinne - verstehen Sie die Berliner?

Dossier
Wriezener Karree am Ostbahnhof.

Die Lage auf dem Immobilienmarkt verschärft sich. Dossier.

Serie zur Gentrifizierung
Debatten

Aktuelle Nachrichten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus.

Facebook
Berliner-Zeitung.de auf Facebook
Berliner Kieze und Bezirke
Serviceinfos
ServiceInfos

Lesen Sie hier wissenswerte Beiträge über sämtliche Themen von A bis Z. mehr...

Anzeige
Webtipps
Lieferservice Berlin
Jetzt Pizza, Sushi oder Döner beim Lieferdienst in Berlin direkt online oder mobil mit der Handy App bestellen!
Autohändler in Berlin
Finden Sie Autohändler in Berlin und Umgebung bei AutoScout24