blz_logo12,9

Kindertagesstätten in Berlin: Kita-Zeiten teils nicht ausgenutzt

Kitas sind für Kinder nicht nur ein solides soziales Umfeld, sondern auch ein Stück zu Hause.

Kitas sind für Kinder nicht nur ein solides soziales Umfeld, sondern auch ein Stück zu Hause.

Foto:

imago/Michael Schick

Berlin -

Kita-Kinder mit einem Halbtagsplatz sind länger in der Kita, als sie dürfen. Hingegen werden die erweiterten Ganztagsbetreuungszeiten von den Eltern nicht ausgeschöpft. Das ist das Ergebnis einer dreiwöchigen Stichprobe in Kitas, die Bildungs- und Finanzverwaltung vereinbart hatten.

Die Hälfte aller Kita-Kinder sind demnach für die Ganztagsbetreuung (7 bis 9 Stunden) angemeldet und besuchen durchschnittlich 7:33 Stunden eine Kita, fast 14 Prozent haben einen Betreuungsbedarf von über neun Stunden angemeldet, sind aber nur 8:22 Stunden in der Kita.

30 Prozent der Kinder sind auf Teilzeit-Betreuung gebucht (5 bis 7 Stunden), bleiben mit 6:39 Stunden sogar über dem kalkulierten Mittelwert in der Kita. Und die gut sechs Prozent der Kinder, die halbtags für vier bis fünf Stunden angemeldet sind, bleiben im Durchschnitt sogar länger, nämlich 5:02 Stunden. Generell am längsten verweilen Pankower Kinder in den Kitas.

Berlin gibt im Jahr 1,2 Milliarden Euro für die Kita-Betreuung aus. Interessant wird nun, wie der neue Finanzsenator diese neuen Zahlen interpretiert. Der Paritätische Wohlfahrtsverband machte schon mal klar, dass er gerade für die Halbtagsbetreuung mehr Erzieher brauche.

Viele Kita-Träger und Erziehungswissenschaftler verweisen seit Jahren darauf, dass die in Berlin geltenden Qualitätskriterien für die frühkindliche Bildung in den Kitas mit dem derzeitgen Personalschlüssel gar eigentlich nicht umgesetzt werden können.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) betonte am Donnerstag, dass ihr eine flexible Kinderbetreuung sehr wichtig sei - gerade für Eltern, die beruflich sehr flexibel sein müssten oder Schichtarbeit leisteten.



Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?