blz_logo12,9

Kommentar zur Kälte in der Hauptstadt: Winter in Berlin, nein danke!

Der Winter zwingt manch Radfaher auf Bus und Bahn umzusatteln.

Der Winter zwingt manch Radfaher auf Bus und Bahn umzusatteln.

Foto:

Paulus Ponizak

Brrrrrr, ist das kalt geworden. Wunderbar!, sagen die einen. Endlich Winter! Endlich Frost! Endlich ein toller, frischer Wind! Auf was freuen sich die Winterbejubler? Darauf, endlich wieder durch Schneeregen spazieren zu können? Auf verspätete und überfüllte S- und U-Bahnen? Auf hustende Menschen in den verspäteten und überfüllten S- und U-Bahnen? Auf vereiste Gehwege? Auf lange Unterhosen? Auf Autoscheiben abkratzen?

Abgesehen davon: Tausende Menschen leben zurzeit in Hallen und Zelten, die nur sehr schwer beheizbar sind. In diesem Jahr hätte der Winter ruhig aussetzen können, finde ich.

„Idiotischeres, als eine Jahreszeit zu hassen, fällt dir nicht ein“, sagen Freunde zu mir. Und: „Zieh’ diese doofe Mütze aus!“ „I hate winter“ steht auf ihr geschrieben. Aber warum sollte ich das tun?

Regionaler Hass

Generell eine Jahreszeit zu hassen, ist kindisch. Ich aber hasse den Winter nur in Berlin, also regional. Winter im Saarland ist super, Winter in Bayern, toll! Dort schafft man es auch, Flüchtlinge und Obdachlose besser unterzubringen.

Es gibt nur drei Gründe, warum der Winter in Berlin gut ist. Erstens: Die Zeit der Club-Konzerte ist nun auf dem Höhepunkt, tolle Bands treten nicht mehr nur auf großen Festivalbühnen, sondern auch in der Nachbarschaft auf.

Zweitens: Niemand rennt mehr in der Stadt in Flip Flops herum. Wenigstens dieser Anblick bleibt einem erspart. Ab dem Frühjahr kann man hier üblicherweise den Eindruck kriegen, dass Berlin in der Nähe eines tollen Meeres liegen muss, dass sich direkt hinterm Kotti ein toller Sandstrand befindet.

Drittens: Jetzt kann man wieder Handschuhe anziehen. In überfüllten U-Bahnen ist es dadurch wieder möglich, sich an den Stangen festzuhalten. Ohne Handschuhe ist das nicht zu empfehlen, denn da erwischt man schon häufiger mal was Glibberiges. Handschuhe bieten besseren Halt.


Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?