Berlin
Informationen und Veranstaltungen rund um die Hauptstadt Berlin und die Region

06.01.2013

Neues Amt bei Staatskapelle Dresden - Triumph für Myung-Whun Chung

Myung-Whun Chung dirigiert die Dresdner Staatskapelle. Foto: M. Creutziger/Archiv
Myung-Whun Chung dirigiert die Dresdner Staatskapelle. Foto: M. Creutziger/Archiv

Dresden. Die Staatskapelle Dresden hat erstmals in ihrer Geschichte einen Ersten Gastdirigenten: Myung-Whun Chung. Bei seinem Einstand wurde der Koreaner am Sonntag in der Semperoper lautstark gefeiert. Der 59-Jährige dirigierte Olivier Messiaens «Himmelfahrt» («L'Ascension») und die 1. Sinfonie von Gustav Mahler. Bereits zuvor hatte er seine Freude über die Ernennung ausgedrückt. «Ich verstehe diese Position als ein Zeichen für die einzigartige Freundschaft, die mich mit dem Orchester verbindet. Schon bei unserer ersten Zusammenarbeit habe ich eine Spielkultur und ein menschliches Miteinander kennengelernt, die mir vermittelt haben: Hier bin ich zu Hause.» Die Sächsische Staatskapelle musiziert seit 2001 mit Chung. Er leitete das Orchester auch bei einer Tour 2006 in seinem Heimatland Südkorea und lud dabei das gesamte Orchester spontan zum Besuch seines Lieblingsrestaurants in Seoul ein. Chung, dessen Mutter aus Nordkorea stammt, hatte seinerzeit auch den Wunsch geäußert, eines Tages mit der Staatskapelle im kommunistischen Nordteil zu spielen. Inzwischen war der Maestro als Kulturbotschafter seines Landes dort unterwegs. 2012 hatte er ein Ensemble aus dem abgeschotteten Land in Frankreich dirigiert. Chung weist der Kultur eine Schlüsselrolle bei der Annäherung beider Staaten auf der geteilten Halbinsel zu.

Neben Chefdirigent Christian Thielemann und Ehrendirigent Sir Colin Davis komplettiert Chung das «Führungstrio» bei der 1548 gegründeten «Kapelle». «Für mich ist Myung-Whun Chung ein Musiker, der das Klangideal der Kapelle verkörpert und gleichzeitig andere Schwerpunkte setzen kann als ich selbst», erklärte Thielemann in einer Grußbotschaft zum Amtsantritt seines Kollegen. Beide Dirigenten betreiten auch das Debüt der Staatskapelle Dresden als künftiges «Hausorchester» der Salzburger Osterfestspiele im März. Dort gibt es neben Konzerten die Premiere der Richard Wagner-Oper «Parsifal», bei der Thielemann die musikalische Leitung hat.

Wagner, Staatskapelle und Thielemann lautet der Dreiklang noch mehrmals in diesem Jahr. Am 24. Februar gestalten die Dresdner eine «Wagner-Gala» im Festspielhaus Baden-Baden. Im Mai 2013 folgen zwei Sonderkonzerte zum 200. Geburtstag Wagners. Der war in Dresden einst Hofkapellmeister und gab der heutigen Staatskapelle den Titel «Wunderharfe». Eine Wagner-Geburtstagstour führt die Dresdner im Mai nach Paris, Wien und Venedig, wo der Komponist 1883 starb. (dpa/sn)

Magazin
Ressort

Was in Berlin passiert, beschäftigt oft die ganze Republik. Wir schreiben Nachrichten, Reportagen und Analysen aus dem Herzen der Hauptstadt. Und sagen, was wo läuft.


Fotospezial
In Berlin kann man viele wunderbare Orte und Dinge entdecken. Ein paar davon finden Sie in unserer Übersicht.

Hier verraten die Autoren der Berliner Zeitung, wo sie sich in Berlin am liebsten aufhalten.  mehr...

Neueste Bildergalerien Berlin
Neue Verlagsbeilage

Blättern Sie hier durch die aktuelle Beilage online. Lesen Sie unter anderem über die Entwicklung von Fahrsicherheitsassistenten.

Vergünstigte Tickets
Das Wintergarten-Varieté spielt erstmals Open Air - am 14. September in der Wuhlheide.

Wintergarten in der Wuhlheide: Sichern Sie sich die besten Plätze für das Rock-Varieté zum Vorteilspreis.

Dossier
Am 8. Mai 2010 hatte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) das Flugfeld für die Öffentlichkeit freigegeben.

Wohnen oder Park: Was wird aus dem ehemaligen Flughafen-Gelände?

Dossier
Am Alexanderplatz soll ein 150-Meter-Turm entstehen.

Wie soll die Mitte Berlins aussehen? Alles zur Städtebau-Debatte.

Dossier
Die East Side Gallery sorgt seit Tagen für Zündstoff.

Der geplante Teilabriss der East Side Gallery erregt die Gemüter.

Aktuelle Berlin-Videos
Anzeige
Unsere Bilder des Tages
Dossier
Der mittelständische Bauverband ZDB warf der öffentlichen Hand vor, in den vergangenen Jahrzehnten aus Kostengründen ihre Kompetenz als Bauherr stetig zurückgefahren zu haben.

Der Pannen-Flughafen Berlin-Brandenburg wird zum Politikum.

Service

Wo drohen Staus? Fährt die S-Bahn? Immer ab 16 Uhr für den Folgetag.

Service

Was bringt der Abend, was bewegt Berlin am Wochenende? Unser Veranstaltungsservice führt Sie durch die Hauptstadt.

Termine heute, morgen und am Wochenende.
Polizei
Interaktive Polizeimeldungen
Berlin
Ein Polizist präsentiert Handschellen.

Spannende Kriminalfälle, erzählt von Berliner Zeitung und TRIGGER.tv.

Sonderbeilagen & Prospekte

Berliner Jobmarkt
Berlin in Bildern
Sprache
Eine Schrippe, kein Brötchen!

Nieselpriem, Nuckelpinne - verstehen Sie die Berliner?

Dossier
Wriezener Karree am Ostbahnhof.

Die Lage auf dem Immobilienmarkt verschärft sich. Dossier.

Serie zur Gentrifizierung
Debatten

Aktuelle Nachrichten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus.

Facebook
Berliner-Zeitung.de auf Facebook
Berliner Kieze und Bezirke
Serviceinfos
ServiceInfos

Lesen Sie hier wissenswerte Beiträge über sämtliche Themen von A bis Z. mehr...

Anzeige
Webtipps
Lieferservice Berlin
Jetzt Pizza, Sushi oder Döner beim Lieferdienst in Berlin direkt online oder mobil mit der Handy App bestellen!
Autohändler in Berlin
Finden Sie Autohändler in Berlin und Umgebung bei AutoScout24