Neuer Inhalt
Berliner Zeitung | Verkehr Berlin Brandenburg: So viele S-Bahn-Probleme wie noch nie
04. February 2013
http://www.berliner-zeitung.de/4415166
©

Verkehr Berlin Brandenburg: So viele S-Bahn-Probleme wie noch nie

S-Bahn auf der Ringbahnlinie S 41 am Treptower Park.

S-Bahn auf der Ringbahnlinie S 41 am Treptower Park.

Foto:

dpa

Die Berliner S-Bahn kommt nicht aus den Schlagzeilen. So habe es im vorigen Jahr so vielen Verspätungen und Zugausfälle gegeben wie noch nie, berichtet die B.Z. Die Zeitung beruft sich auf interne Zahlen aus Liefernachweisen der S-Bahn an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), wonach es 2012 zu insgesamt 82.180 Zugausfällen oder Verspätungen gekommen sei.

Im Jahr zuvor waren es demnach 48.969 und selbst im Jahr 2010 mit seinem harten Winter "nur" 67.200 Vorfälle. Seit 2006 nehmen die Zahlen eher zu als ab, heißt es weiter. Die S-Bahn selbst nennt in dem Bericht übrigens ganz andere Zahlen – etwa weil sie Verspätungen wegen erhöhten Andrangs an Bahnhöfen nicht in die eigene Statistik aufnimmt. (tku)