Medizin

Abnehmen mit Braunem Fett: Frierend schlank werden

Winterschwimmen in Berlin - eine Möglichkeit zum Abnehmen und schlank werden? (Archivbild)
Winterschwimmen in Berlin - eine Möglichkeit zum Abnehmen und schlank werden? (Archivbild)
Foto: dpa

Wenn stimmt, was Wissenschaftler herausgefunden haben, dann könnte der Winter die beste Zeit zum Abnehmen sein - durch Frieren!

Schlank im Schlaf und schnell Abnehmen ist noch nicht erfunden. Aber die Wissenschaft macht Hoffnung mit neuen Entdeckungen: Das braune Fettgewebe hat beim Säugling die Funktion, durch Wärmeproduktion vor Kälte zu schützen. Bei Erwachsenen sind nur noch mehr oder weniger große Überreste dieses Gewebes vorhanden. Kanadische Forscher haben jetzt nachgewiesen, dass auch diese als Reaktion auf Abkühlung noch Wärme erzeugen können – durch Abbau von gespeichertem Fett. Wenn sich das braune Fettgewebe auch ohne Kälteeinwirkung aktivieren ließe, schreiben sie im Journal of Clinical Investigation, wäre es möglich, neue Maßnahmen gegen Übergewicht und Fettleibigkeit zu entwickeln. (wsa)

comments powered by Disqus
Neueste Bildergalerien Wissen
Facebook
Berliner-Zeitung.de auf Facebook
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. €) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Anzeige