Panorama
Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Unterhaltung, Gesellschaft und Prominente

28.12.2012

Tod zweier Mädchen: Zugunglück stellt Polizei vor Rätsel

Blick auf einen Bahnübergang nahe Günzburg (Bayern), wo zwei Mädchen von einem Regionalzug erfasst und getötet wurden.
Blick auf einen Bahnübergang nahe Günzburg (Bayern), wo zwei Mädchen von einem Regionalzug erfasst und getötet wurden.
Foto: dpa
Günzburg –  

Es ist dunkel und regnet stark, ein Zug rast heran. Drei Mädchen überqueren die Gleise, zwei von ihnen schaffen es nicht rechtzeitig und sterben. Warum übersahen die beiden Mädchen den herannahenden Zug?

Der tragische Tod zweier Mädchen an einem Bahnübergang in Bayern stellt die Polizei vor ein Rätsel. Wieso die beiden 15-Jährigen den herannahenden Zug in Günzburg übersahen, blieb am Freitag zunächst unklar. Möglicherweise habe starker Regen zum Zeitpunkt des Unfalls am Donnerstag ihre Sicht behindert, sagte ein Polizeisprecher in Kempten. Die Mädchen hatten einen Bahnübergang überquert und wurden von einem Zug überfahren. Beide Opfer starben noch an der Unfallstelle.

Anders als an der Straße gebe es an dem Fußweg keine Schranke, dafür aber ein rotes Warnlicht, sagte der Sprecher. „Ob sie das Rotlicht übersehen oder missachtet haben, entzieht sich momentan unserer Kenntnis.“ Die Warnanlage funktionierte nach ersten Erkenntnissen. „Wir haben momentan auch keine Hinweise, dass die Mädchen abgelenkt waren, etwa durch Telefonieren.“

Strecke mehrere Stunden gesperrt

Die 16 Jahre alte Schwester des einen Opfers konnte den Übergang rechtzeitig überqueren. Sie und der Lokführer standen zunächst unter Schock. Ob die Polizei die beiden am Freitag noch befragen könne, müsse sich erst zeigen, sagte der Sprecher.
Viele Schaulustige, einige aus einem benachbarten Schnellrestaurant, versammelten sich an der Unglücksstelle. Die Bahnstrecke zwischen Krumbach und Günzburg blieb mehrere Stunden gesperrt. Wohin die Mädchen unterwegs waren, blieb zunächst unklar. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. (dpa)

Spezial
Die Sängerin der Gruppe Cascada, Natalie Horler, beim deutschen Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö" in Hannover.

Am 18. Mai steigt der ESC in Malmö. Wir sind für Sie vor Ort.

Unsere Bilder des Tages
Neueste Bildergalerien Panorama
Linke Spalte Leute
Berlin
Ein Polizist präsentiert Handschellen.

Spannende Kriminalfälle, erzählt von Berliner Zeitung und TRIGGER.tv.

Interaktive Polizeimeldungen
Aktuelle Videos
Anzeige
Weblogs
Die Blogs der Berliner Zeitung.

Anekdoten aus Berlin, Pop-Expertisen und Beziehungsfragen.

Foto-Spezial
Ein Strand in Berlin wär ja famos. Und ein Flughafen - auch. Aber so naheliegend ... lassen wir beides, naheliegenderweise, gern Saint Marteen.

In unserem Foto-Spezial sehen Sie alles, was eigentlich niemand sehen will. Aber ausnahmsweise findet das einmal ganz weit weg statt.  mehr...

Fashion-Kolumne

Leute tragen Kleider, Leute machen Kleider, aber so einfach ist die Sache natürlich nicht abzutun. An dieser Stelle soll es darum gehen, was Kleider aus Menschen machen können.

Facebook
Berliner-Zeitung.de auf Facebook
Twitter
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. €) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Webtipps (Anzeige)
Transport-Alukisten
Enders Transport-Alukisten online finden.