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Bewerber-Studie: Nettes Facebook-Foto? Das steigert Ihre Job-Chancen!

Die IZA-Studie zeigte sich, dass Personaler gezielt in sozialen Netzwerken nach Kandidaten suchen.

Die IZA-Studie zeigte sich, dass Personaler gezielt in sozialen Netzwerken nach Kandidaten suchen.

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dpa

Ein attraktives Profilbild in sozialen Netzwerken kann die Jobchancen erhöhen. Das legt eine neue Studie des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) nahe. Forscher der Universität Gent hatten 2000 fiktive Bewerbungen auf Stellenanzeigen aus unterschiedlichen Branchen gesendet.

Die Jobsuchenden hatten eine ähnliche Qualifikation, unterschieden sich jedoch was ihre Facebook-Bilder anging. Im Ergebnis zeigte sich, dass Personaler in sozialen Netzwerken nach Kandidaten suchen.

Außerdem bekam derjenige mit dem attraktivsten Profilbild über 20 Prozent mehr positive Rückmeldungen als der am wenigsten attraktive Bewerber. Die direkte Einladung zum Vorstellungsgespräch erhielt er sogar fast 40 Prozent häufiger.

Zunächst hatten die Forscher in einer Vorstudie den 195 Studien-Teilnehmern 22 Bilder von Absolventen gezeigt. Sie sollten diese anhand der Bilder einschätzen. Etwa: Wie emotional stabil ist derjenige? Wie offen? Und wie attraktiv.

Für die fiktiven Bewerbungen wählten die Forscher dann unter anderem die Fotos von Kandidaten aus, die als sehr attraktiv oder als eher unattraktiv eingeschätzt wurden. Bei einem Teil der fiktiven Bewerbungen wurden Bilder direkt in die Bewerbungsunterlagen aufgenommen. Bei den anderen gab es nur das Foto bei Facebook, dass Personaler über Google und Facebook selbst recherchieren konnten.

Feststellen konnten die Forscher, dass die Personaler durchaus nach den Kandidaten in sozialen Netzwerken suchen. Und: die Attraktivität des Bildes hat Einfluss. Kaum einen Unterschied machte es, ob das Foto bei den Bewerbungsunterlagen dabei war oder bei Facebook. Das Ergebnis bei den positiven Rückmeldungen ist ähnlich.

Keine Aussage kann die Studie allerdings darüber treffen, inwieweit auch andere Infos über Bewerber aus dem Netz Einfluss auf den Auswahlprozess haben. (dpa)

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