Der Diebstahl führte zu einer Signalstörung zwischen Humboldthain und Nordbahnhof. Der Verkehr könnte bis zur Behebung des Schadens noch einige Stunden beeinträchtigt werden.
Die S1 fährt nach Angaben der S-Bahn Berlin zwischen Oranienburg und Potsdamer Platz nur im 20-Minuten-Takt. Lediglich zwischen Wannsee und Potsdamer Platz kommen die Züge alle zehn Minuten. Auch die S2 fährt nur alle 20 Minuten zwischen Bernau und Blankenfelde. Verspätungen könnte es auch auf der S25 geben.
Wegen Personalmangels verkehrt die S47 zudem nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide. Die Fahrgäste sollen zwischen Schöneweide und Hermannstraße auf die S45 und S46 umsteigen. Auf der S5 entfallen die sonst im Berufsverkehr zusätzlich eingesetzten Züge. (dpa)
Warnstreik der Lokführer und die BVG konnte die S-Bahn nicht ersetzten.
Kabeldiebe hatten dafür gesorgt, dass während des Berufsverkehrs die S-Bahn gleich auf mehreren Strecken für einige Stunden unterbrochen war. Mit der S41, S42, S46, S47, S8 sowie S9 waren sechs Linien vor allem im Osten der Stadt betroffen.
Wegen heftiger Windböen ist ein Baum zwischen den Stationen Westkreuz und Grunewald auf die Gleise gefallen. Trotz einer Schnellbremsung konnte ein S-Bahn-Triebwagenfahrer nicht verhindern, dass sein Zug der Linie S7 gegen den Baum prallte.
Kabeldiebe und ein verdächtiger Koffer sorgten in Berlin für Behinderungen bei S-Bahn und Fernbahn. Am Bahnhof Lichterfelde-Süd war einem S-Bahnfahrer in seinem Zug ein Metallkoffer aufgefallen. Es wurde Bombenalarm ausgelöst, der Bahnhof wurde gegen 9 Uhr sicherheitshalber gesperrt. Ein Entschärfungskommando der Polizei fand in dem Koffer aber lediglich eine Bohrmaschine. Der Betrieb der S25 wurde zwischen Teltow Stadt und Lichterfelde Süd bis dahin vollständig eingestellt.
Bei Bauarbeiten in der Florastraße in Pankow war eine Gasleitung beschädigt worden. Ein Bagger hatte mit der Schaufel die Abdeckung eines Bohrlochverschlusses am Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von 22,5 Zentimetern abgerissen. Der S-Bahn-Verkehr war zwischen Blankenburg und Bornholmer Straße unterbrochen.
Durch Kontrollarbeiten nach Stromausfall entstand ein riesiges S-Bahn Chaos. Alle Zügen standen still. Auch Regional- und Fernverkehr waren betroffen und Tausende mussten auf freier Strecke aussteigen.
Es waren mehr als 90 Fahrer krank, ein Zehntel des Fahrpersonals. "Wir haben keine Reserven mehr. Die Schmerzgrenze ist erreicht", sagte ein S-Bahn-Sprecher.
Von einem "kalten Streik" vieler Fahrerinnen und Fahrer wollte man bei der S-Bahn aber nicht sprechen. Das sehen Beobachter anders. "Die haben echt die Schnauze voll", sagte ein Beobachter.
Am 19.11 kam fast alles zusammen. Auf der Linie S5 kam der Zugbetrieb fast ganz zum Erliegen. Auf den Linien S7 und S75 gab es viele Verspätungen. "Hier am Ostkreuz ist seit fast 20 Minuten keine S-Bahn ins Zentrum gefahren", berichtete der Fahrgast Hanjo Schulze gegen 8 Uhr. "Der Bahnsteig ist schon gut gefüllt - und jetzt kommt auf dem anderen Gleis noch ein voller Zug der S3 aus Erkner an."

Strecke: S Wannsee Bhf (Berlin) -> S Nikolassee (Berlin)
Gültig ab: 29.04.2012 08:00
29.04. (So) ca. 8:00 Uhr durchgehend bis vsl. 4.11. (So) 7:00 Uhr: Wannsee <> Nikolassee kein Zugverkehr mit S1, bitte die S7 nutzen Die Züge fahren: Nikolassee <> Oranienburg. Die Züge fahren nicht: Wannsee <> Nikolassee. Bitte nutzen Sie alternativ:Wannsee <> Nikolassee die S7. Gleisänderung: S1 nach Frohnau/Oranienburg fährt in Nikolassee von Gleis 1 (unterer Bahnsteig). Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das Kundentelefon der S-Bahn Berlin unter der Rufnummer 030 29743333. (bis vorauss. 04.11.12)
Strecke: S+U Friedrichstr. Bhf (Berlin) -> S+U Zoologischer Garten Bhf (Berlin)
Gültig ab: 27.05.2012 20:00
27.05. (So) ca. 20:00 Uhr durchgehend bis 28.05. (Mo) 8:00 Uhr: Pendelverkehr im 15-Minutentakt mit Umsteigen in Bellevue Linie S5 fährt: Strausberg Nord <> Friedrichstraße und Zoologischer Garten <> Spandau
Bitte nutzen Sie alternativ Ostbahnhof <> Charlottenburg die Züge des Regionalverkehrs. Ein Pendelverkehr ist Friedrichstraße <> Bellevue <> Zoologischer Garten eingerichtet. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das Kundentelefon der S-Bahn Berlin unter der Rufnummer 030 29743333 (bis vorauss. 28.05.12)
Strecke: S Ostbahnhof (Berlin) -> S Westkreuz (Berlin)
Gültig ab: 23.05.2012 09:33
27.05. (So) ca. 20:00 Uhr durchgehend bis 28.05. (Mo) 8:00 Uhr: Pendelverkehr im 15-Minutentakt mit Umsteigen in Bellevue Line S75 fährt: Wartenberg <> Ostbahnhof Gl. 9 nur im 20-Minutentakt. Die Züge fahren nicht: Ostbahnhof <> Westkreuz. Bitte nutzen Sie alternativ:
Ostbahnhof <> Friedrichstraße und Zoologischer Garten <> Westkreuz die S5
Ostbahnhof <> Charlottenburg die Züge des Regionalverkehrs
Ein Pendelverkehr ist Friedrichstraße <> Bellevue <> Zoologischer Garten eingerichtet. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das Kundentelefon der S-Bahn Berlin unter der Rufnummer 030 29743333. (bis vorauss. 06.06.12)
| | Baustelle |
Abschnitt: in beiden Richtungen zwischen Wöhlertstr. und Habersaathstr.
Gültig ab: 11.12.2006 10:00
Baustelle, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt (bis Ende 12/13)
| | Sperrung |
Abschnitt: stadtauswärts zwischen Budapester Str. und Joachimstaler Str.
Gültig ab: 27.05.2008 11:33
Baustelle, Fahrtrichtung gesperrt (bis Mitte 2012)
| | Sperrung |
Abschnitt: in beiden Richtungen zwischen Breite Str. und Spandauer Str.
Gültig ab: 18.05.2009 10:00
Baustelle, Straße vollständig gesperrt (bis 01/13)
