03.11.2011

G20-Gipfel : Obama dringt auf schnelle Lösung der Euro-Krise

US-Präsident Barack Obama dringt auf eine rasche Lösung der Euro-Krise.
US-Präsident Barack Obama dringt auf eine rasche Lösung der Euro-Krise.
Foto: REUTERS
Cannes –  

Unmittelbar vor Beginn des G20-Gipfels in Cannes setzt US-Präsident Obama Schwerpunkte: Hauptthema müsste die Euro-Krise sein. Europa müsste seine Schulden möglichst bald in den Griff bekommen.

Obama hatte sich unmittelbar vor dem offiziellen Beginn des G20-Gipfels in Cannes mit Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy getroffen. Nach dem Gespräch sagte Obama, er habe den Eindruck, als seien die Europäer einen wichtigen Schritt in Richtung auf eine umfassende Lösung vorangekommen. Dass die Beschlüsse des Brüsseler Gipfels aus der vergangenen Woche mit dem griechischen Referendum nun zumindest in Frage gestellt werden, erwähnte Obama nicht.

Der US-Präsident mahnte, dass eine rasche Lösung der Euro-Krise das wichtigste Thema beim G20-Gipfel in Cannes sein müsse: „Wir müssen die Situation in Europa klären.“ Es gehe nicht nur zum Stabilität in der Eurozone, sondern um eine stabile Lage der Weltfinanzen.

Obama: "Freue mich, mit Angela zu arbeiten"

Nach seinem Gespräch mit Sarkozy wollte sich Obama mit Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen. Obama lobte vor dem Gespräch ausdrücklich die Rolle Merkels bei den Euro-Krisenverhandlungen: „Ohne Angelas Führungsrolle hätte es nicht diese Fortschritte gegeben, wie sie auf dem EU-Gipfel am 27.10. vereinbart wurden.“ Obama: „Ich freue mich, mit Angela zu arbeiten.“
Als weiteres Hauptthema für Cannes nannte Obama die Erholung der Weltwirtschaft. Obama, der sich in einem Jahr Präsidentenwahlen stellen muss, leidet derzeit unter schlechten Umfragewerten. Als Hauptursache dafür gelten die flaue US-Konjunktur sowie die hohe Arbeitslosigkeit. (dpa)

Der G20-Gipfel in Cannes

Bildergalerie ( 21 Bilder )
Anzeige
Neueste Bildergalerien Wirtschaft
Sonderthema

Die 4. Ausgabe zeigt wieder Trends und Aktuelles aus der Autowelt. Unter anderem auch:

IM ÜBERBLICK: die neuen Modelle
IM TEST: der SLK mit Dieselmotor
IM GESPRÄCH: ein Beifahrer

Alles lesen...

Berliner Zeitung präsentiert:
Sonderbeilagen & Prospekte
Galerie
Galerie
Anzeige
Anzeige
Telefonservice

Liebe Leser, hier finden Sie die günstigsten Telefontarife.  mehr...

Börsen
Insolvenz

Der Insolvenzverwalter ist bestellt, jetzt beginnt die harte Zeit der Neuordnung von Schlecker. Wir erklären, wie es mit der Kette weitergeht.

Anzeige
Aktuelle Videos
Videos
Molecule Man, permanente Installation von Jonathan Borofsky in Treptow an der Spree. Höhe: 30 Meter, Aluminium, 1997.

"Berlin - Welthauptstadt der Kreativen. Herausforderungen und Chancen." Sehen Sie hier die Video-Aufzeichnung der Podiumsdiskussion vom 8. November im Berliner Verlag.  mehr...

Meistgeklickte Artikel
Neue Wohnhäuser am Alexanderplatz: ein erster Entwurf für den knapp 6000 Quadratmeter großen Standort des Parkhauses an der Keibelstraße.
Bauprojekte am Alexanderplatz 
        

Hilfestellung: Hertha-Präsident Werner Gegenbauer (r.) unterstützt Manager Michael Preetz nicht nur bei der Verbesserung seines Golf-Handicaps.
Hertha BSC Berlin 
        

Migrantenfamilien fällt es aus traditionellen Gründen besonders schwer, Oma und Opa ins Heim zu geben.
Aus für Interkulturelles Pflegehaus 
Facebook
Berliner-Zeitung.de auf Facebook
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Webtipps
Altersvorsorge
Altersvorsorge24: Für die Altersvorsorge rechtzeitig planen
Stromvergleiche
Stromvergleiche auf Toptarif.de verschaffen einen guten Überblick über preiswerte Stromtarife.