Wissen
Aktuelle Nachrichten aus Wissenschaft und Bildung

Wettersatellit: Metop-B soll präzise Wetterdaten liefern

Wettersatellit Metop-B im Orbit.
Wettersatellit Metop-B im Orbit.
Foto: dpa
Moskau –  

Der europäische Satellit wird von Kasachstan aus erfolgreich in die Erdumlaufbahn befördert. Dort soll Metop-B mit Hilfe zahlreicher Instrumente an Bord präzise Daten für die globale Wetter- und Klimabeobachtung sammeln. Das Großprojekt Metop soll ein neues Zeitalter der Wetterforschung einläuten.

Der europäische Wettersatellit Metop-B ist am Montag vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan erfolgreich ins All gestartet. Eine Sojus-Trägerrakete brachte den Satelliten planmäßig auf seine Umlaufbahn, wie die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mitteilte. Metop-B hat zahlreiche Instrumente an Bord, die präzise Daten für die globale Wetter- und Klimabeobachtung liefern sollen, hieß es beim Hersteller Astrium, Weltraumtochter des europäischen Luftfahrt- und Rüstungsunternehmens EADS.

Drei Wettersatelliten geplant

Der Satellit soll die Erde auf einer polaren Umlaufbahn in 817 Kilometern Höhe umkreisen. Metop-B ist der zweite von insgesamt drei Wettersatelliten, die von der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) in Paris und der Europäischen Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten (EUMETSAT) in Darmstadt bei Astrium bestellt wurden. Metop-A wurde 2006 ins All gebracht, der Start von Metop-C ist für 2017 vorgesehen. Das Großprojekt Metop soll ein neues Zeitalter der Wetterforschung einläuten. Seine insgesamt drei Satelliten kosten 2,4 Milliarden Euro.

Facebook
Berliner-Zeitung.de auf Facebook
Neueste Bildergalerien Wissen
Sonderbeilagen & Prospekte
Reiseempfehlungen
Aurora Borealis

Wie eine gigantische Lasershow aus dem Weltall wirken die außerordentlich spektakulären Polarlichter - Bilder und Videos.

Zukunft 2030

Kommunikation, Arbeit, Bildung: Im digitalen Zeitalter ändert sich die Welt rasend schnell. Und überall arbeiten Wissenschaftler bereits heute daran, die Probleme von morgen zu lösen. Für unsere Zukunftsserie haben wir sie in Universitäten, Schulen und Labors besucht.

Anzeige
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. €) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Anzeige
Webtipps