Musik, Tanz, Kunst und Folklore: Zum Karneval der Kulturen am Pfingstwochenende sind dieses Jahr mehr als 100 Bands und DJs zu sehen. Eröffnet wird das öffentliche Straßenfest rund um den Blücherplatz in Kreuzberg am 22. Mai (16.00 Uhr). Zu hören sind auf vier Bühnen unterschiedlichste Stilrichtungen - von Balkan Beats bis Türkpop. Nach Angaben des Veranstalters besuchen jedes Jahr rund 1,3 Millionen Menschen das Straßenfest.
Bei 34 Grad eröffnet die Truppe "Sapucaiu no Samba" den Umzug beim Karneval der Kulturen in Berlin (08.06.2014).
© dpa Lizenz
82 Gruppen sind neun Stunden lang auf der Route vom Hermannplatz zum Mehringdamm unterwegs.
© dpa Lizenz
Eine polnische Tänzerin hat sich mit Schlamm beschmiert – der sofort getrocknet ist.
© AP/dpa Lizenz
Auch Mystery- und Horror-Manga-Outfits sind beim Umzug zu sehen.
© AP/dpa Lizenz
Einige hunderttausend Menschen sehen sich das Spektakel in Kreuzberg an.
© dpa Lizenz
Besonders originelle Auftritte und Kostüme werden nach dem Umzug prämiert.
© dpa Lizenz
Es folgen weitere Bilder vom Umzug beim Karneval der Kulturen in Berlin ...
© AP/dpa Lizenz
Am Sonntag, den 24. Mai (12.30 Uhr) startet der Straßenumzug am Hermannplatz in Neukölln. 62 verschiedene Gruppen mit Trommlern oder Tänzern begleiten den Zug.
Berlins Regierender Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), nannte den Karneval der Kulturen ein Zeichen Berlins gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt.
Einen Wettbewerb für Bühnenwagen und Künstlergruppen gibt es in diesem Jahr nicht, weil nicht genügend Zeit zur Vorbereitung blieb. Zuvor war diskutiert worden, ob der Karneval überhaupt stattfindet - die Suche eines neuen Trägers zog sich hin. (dpa)
Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de