UPDATE

Wohnungsmarkt

Kampf gegen Leerstand in Berlin: Neukölln verhängt rund eine halbe Million Bußgelder

In Berlin stehen mehr als 40.000 Wohnungen leer. Um sie dem angespannten Mietmarkt wieder zuzuführen, bedarf es nicht nur der Hilfe der Bürger.

4 Min
Dieses Wohnhaus in der Stubenrauchstraße, Ecke Odenwaldstraße in Friedenau gehört zu den zahlreichen Leerständen in Berlin.

Dieses Wohnhaus in der Stubenrauchstraße, Ecke Odenwaldstraße in Friedenau gehört zu den zahlreichen Leerständen in Berlin.

© Reto Klar/imago

Die Probleme des Berliner Wohnungsmarkts sind vielfältig. Die einen monieren den fehlenden Bau von Wohnhäusern, andere fordern die Enteignung großer Immobilienkonzerne. Hinzu kommt in Berlin nun auch noch der Leerstand. Wie aus der Antwort auf eine schriftliche Anfrage an das Berliner Abgeordnetenhaus hervorgeht, standen in der Hauptstadt zuletzt mehr als 40.000 Wohnungen leer.

Zugleich schätzt die Berliner Stadtmission, dass es etwa 40.000 Wohnungslose in Berlin gibt. Menschen also, die zwar nicht auf der Straße leben müssen, aber auch keine eigene Wohnung haben. Hinzu kommen schätzungsweise 6000 obdachlose Menschen.

Mit einem Abo weiterlesen

Sie haben bereits ein B+ Abo?

*