Meinungsfreiheit

AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund: „Weg mit der Rundfunkzwangsabgabe“

Die AfD veranstaltet ihren ersten Demokratiekongress im Bundestag – und definiert Demokratie zunächst fast ausschließlich als Kampf um Meinungsfreiheit und gegen die bestehenden Medien.

5 Min
Ulrich Siegmund, Spitzenkandidat der AfD Sachsen-Anhalt, präsentiert während einer Pressekonferenz AfD-Plakate zur Landtagswahl.

Ulrich Siegmund, Spitzenkandidat der AfD Sachsen-Anhalt, präsentiert während einer Pressekonferenz AfD-Plakate zur Landtagswahl.

© Ronny Hartmann/dpa

„Warum haben wir eigentlich den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?“, ruft Ulrich Siegmund in der Halle des Paul-Löbe-Hauses. Eine kurze Pause. „Die Antwort auf diese Frage zeigt uns den Weg da raus“, sagt der AfD-Spitzenkandidat aus Sachsen-Anhalt. Wenige Minuten später folgt der Satz, der den Ton für den restlichen Tag setzt: „Weg mit dieser Zwangsabgabe. Wir werden den ersten Schritt gehen.“ Im Publikum gibt es Applaus. Es ist der erste Demokratiekongress der AfD.

Mit einem Abo weiterlesen

Sie haben bereits ein B+ Abo?

*