Am Sonntag wurde der neue Papst Leo XIV. feierlich in sein Amt eingeführt. Kurz davor ließ er sich zum ersten Mal im Papamobil über den Petersplatz fahren. Leo XIV. stand bei der Fahrt im offenen weißen Jeep und winkte den jubelnden Gläubigen zu. Der in Chicago in den USA geborene Augustiner Robert Prevost war am 8. Mai zum 267. Papst gewählt worden.
Am Vormittag wurde Papst Leo XIV. im Rahmen einer feierlichen Messe offiziell in sein Amt eingeführt. Bei der Inthronisierung des neuen katholischen Kirchenoberhaupts wurden dem Papst die Amtsinsignien übergeben. Dies sind der Fischerring und das Pallium, ein stolaartiges weißes Band mit sechs gestickten schwarzen Kreuzen.
An der Messe auf dem Petersplatz nahmen Regierungsdelegationen aus aller Welt teil. Aus Deutschland wurden unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) und Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) erwartet. Aus den USA sollten Vizepräsident J.D. Vance und Außenminister Marco Rubio anreisen.
Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de