Krise am Hindukusch

Afghanistan: Offenbar mehrere Raketen auf Flughafen Kabul abgefeuert

Erst am Donnerstag waren bei einem Anschlag durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) Dutzende Menschen in Kabul getötet worden.

Marie-Luise Grauel Team News dpa/mlg
2 Min
Ein US-Flugzeug auf dem Rollfeld des Flughafens Kabul in Afghanistan. Der Ort soll am Montagmorgen Angriffsziel von Raketen aus der Gegend Chairchanah gewesen sein.

Ein US-Flugzeug auf dem Rollfeld des Flughafens Kabul in Afghanistan. Der Ort soll am Montagmorgen Angriffsziel von Raketen aus der Gegend Chairchanah gewesen sein.

© dpa/Davis Harris

Über mögliche Opfer oder Schäden gab es zunächst keine Informationen. Der Flughafen verfügt über ein Raketenabwehrsystem. Dieses wurde erst vor wenigen Wochen getestet. In sozialen Medien wurden Videos geteilt, die ein brennendes Auto zeigen sollen, aus dem die Raketen abgefeuert worden sein sollen.

CNN: Bis zu 200 tote Afghanen bei IS-Anschlag am Donnerstag

US-Präsident Joe Biden hatte am Sonntag vor möglichen weiteren Anschlägen rund um den Flughafen Kabul gewarnt. Erst am Donnerstag waren bei einem Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) am Flughafen Kabul mindestens 13 US-Soldaten und -Soldatinnen sowie zwei Briten ums Leben gekommen. Die Angaben über die afghanischen Todesopfer schwanken, Sender wie CNN sprachen von bis zu 200 Toten.

Der IS hat bereits in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Ziele in Kabul mit Raketen angegriffen. Die US-Truppen wollen bis Dienstag Afghanistan verlassen haben.

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema