Obdachlos

Berlin-Mitte: Hier will Die Linke 24/7-Einrichtungen für Obdachlose schaffen

In Berlin-Mitte gibt es keine Einrichtungen für Wohnungslose, die rund um die Uhr geöffnet sind. Die Linke fordert deshalb drei solcher Einrichtungen noch in diesem Jahr.

BLZ
2 Min
In Berlin leben Tausende Menschen auf der Straße: Am Alexanderplatz in Berlin-Mitte gibt es besonders viele Wohnungslose.

In Berlin leben Tausende Menschen auf der Straße: Am Alexanderplatz in Berlin-Mitte gibt es besonders viele Wohnungslose.

© Rolf Zöllner/imago

Die Linksfraktion in Berlin-Mitte will noch in diesem Jahr drei neue 24/7-Einrichtungen für Obdachlose im Bezirk schaffen. Wie die Fraktion auf der eigenen Webseite mitteilte, gibt es seit Anfang des Jahres keine Unterkunft für Wohnungslose im Bezirk, die rund um die Uhr geöffnet ist. Solche 24/7-Einrichtungen werden demnach dringend benötigt, da sie die Möglichkeit bieten würde, von der Straße wegzukommen, sich tagsüber zu erholen und nachts sicher zu schlafen.

„Statt Wohnungslose in Mitte von einem Lager zum nächsten zu vertreiben, brauchen wir endlich Einrichtungen, die diesen Menschen helfen, wieder selbständig ihr Leben zu gestalten“, sagte Rüdiger Lötzer, Sprecher für Soziales. Diese Einrichtungen seien auch ideale Ort für sozialarbeiterische Betreuung zu Suchtthemen. Auch bei der Antragstellung auf Leistungen beim Jobcenter und Sozialamt könnte unterstützt werden.

Die Linke Berlin-Mitte fordert daher die Schaffung von drei neuen 24/7-Einrichtungen noch in diesem Jahr. Die Einrichtungen sollen dort geschaffen werden, wo der Bedarf am größten ist: In Moabit, Wedding und im Umfeld des Alexanderplatzes. Mit einem entsprechenden Antrag wird das Bezirksamt aufgefordert, sich beim Berliner Senat für diese Einrichtungen einzusetzen. Die Finanzierung soll auf Landesebene geklärt werden.

Quelle: Die Linke Bezirksverband Mitte

Diesem Artikel liegen Informationen zugrunde, die mithilfe von KI gefunden wurden.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de