Anja Schröder ist Inhaberin des Weinladens „Planet Wein“ an der Charlottenstraße. Sie hatte dagegen geklagt, dass ein Abschnitt der Friedrichstraße seit zwei Jahren nur noch für Fußgänger und Fahrradfahrer erreichbar ist. Jetzt hat das Verwaltungsgericht ihr in einer Eilentscheidung recht gegeben und entschieden, dass die Straßensperrung rechtswidrig ist. Innerhalb von zwei Wochen muss der Senat die entsprechenden Verkehrszeichen abräumen. Und er kann eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einreichen.
Gerichtsurteil zur Flaniermeile
Autofreie Friedrichstraße: Jetzt spricht die Frau, die gegen die Sperrung klagte
Die Weinhändlerin Anja Schröder erklärt die wahren Probleme der Straße und warum die Mobilitätswende nicht mit der Brechstange funktioniert.
8 Min
Link kopiert
Die Artikel-URL wurde erfolgreich in Ihrer Zwischenablage gespeichert.
Anja Schröder hat eine Leidenschaft für Wein – und eine klare Meinung zur Verkehrswende in Mitte. Sie hat gegen die autofreie Friedrichstraße geklagt.
© Emmanuele Contini