Die Bundestagswahl hat den Ampel-Parteien eine brutale Abrechnung beschert – jetzt rollen die ersten Köpfe. Schon in der Wahlnacht zog FDP-Chef Christian Lindner die Reißleine: Nach dem desaströsen 4,3-Prozent-Debakel kündigte er seinen Rückzug an. Der werdende Vater verlässt die Politik – von der Regierungsbank vorerst ins Familienleben.
Auch bei der SPD und den Grünen hat das große Stühlerücken begonnen. Die Spitzenkandidaten? Angeschlagen, abgewählt, abserviert. Die Wähler haben ein klares Urteil gefällt und viele Häuptlinge bei SPD, Grünen und FDP sind jetzt Geschichte.
Bundestagswahl
Die Köpfe von Habeck, Lindner, Mützenich rollen – und einer tritt vom Rücktritt zurück, eine will nicht gehen
Die einstige Ampelkoalition liegt nach der Bundestagswahl in Trümmern: Am Montag zogen weitere Spitzenpolitiker die Konsequenzen. Ein Überblick.
6 Min
Link kopiert
Die Artikel-URL wurde erfolgreich in Ihrer Zwischenablage gespeichert.
Christian Lindner, Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat der FDP, verkündete noch in der Wahlnacht seinen Rückzug.
© Bernd von Jutrczenka/dpa