Die Marzahner Dorfkirche sieht derzeit anders aus als sonst. Im Innenraum sind weder Blumen noch Kerzen oder Dekorationen zu sehen – nur ein schlichtes, schwarzes Tuch liegt über dem Altar. Die Kirche ist vorbereitet für den Karfreitag, an dem die evangelische Gemeinde des Ortes mit einer Andacht des Todes Jesu gedenkt.
Für die rund 2200 Mitglieder der Gemeinde ist Ostern „das höchste Fest“, wie Pfarrer Joram Luttenberger erklärt. Bereits am Gründonnerstag sind einige Mitglieder zusammengekommen, um an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern zu erinnern. Dabei wird ein vom Pfarrer gesegneter Kelch mit Traubensaft oder Wein herumgereicht. In Marzahn wird dieser anschließend auf mehrere kleine Kelche verteilt, bevor davon getrunken wird. Auch aus hygienischen Gründen, wie der Pfarrer erklärt.
Marzahn-Hellersdorf
Von wegen kein Ostern im Osten: So vielfältig feiert Marzahn das „höchste Fest“
In den Vorgärten hängen Ostereier und auch die Kirche sieht anders aus als sonst: In Marzahn wird Ostern auf vielfältige Weise gefeiert. Ein Ortsbesuch.
6 Min
Link kopiert
Die Artikel-URL wurde erfolgreich in Ihrer Zwischenablage gespeichert.
Die Marzahner Mühle: Im Bezirk wird auf vielfältige Weise Ostern gefeiert.
© Maurice Weiss/Ostkreuz