Nach Wochen des Wartens und Stunden des Mitfieberns steht seit Samstagabend fest: Bulgarien hat den diesjährigen Eurovision Song Contest gewonnen – und Deutschland belegt wieder einmal einen der letzten Plätze. Das eine kam überraschend, das andere wohl eher weniger.
Doch wie bei den Wettbewerben der vergangenen Jahre auch werden nach der 70. Ausgabe in der Wiener Stadthalle vereinzelt Stimmen laut, wonach beim Voting geschummelt worden sein soll. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung war die Rede von organisierten Onlinekampagnen und bezahlter Werbung zur Mobilisierung von Televotes.
Musik
ESC 2026 in Wien: Wie anfällig ist Europas größtes Voting für Manipulation?
Jedes Jahr sorgen die Ergebnisse des Eurovision Song Contest für Diskussionen – auch bei der diesjährigen Ausgabe. Wie fair ist der Wettbewerb wirklich?
4 Min
Link kopiert
Die Artikel-URL wurde erfolgreich in Ihrer Zwischenablage gespeichert.
Erreichte beim diesjährigen ESC für Deutschland nur den drittletzten Platz: Sarah Engels.
© Georges Schneider/Imago