Nordrhein-Westfalen

17-jähriges Mädchen getötet und verbrannt: Ex-Freund des Opfers festgenommen

Nach dem gewaltsamen Tod einer Jugendlichen hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Es handelt sich offenbar um eine Beziehungstat.

Team News Alexander Schmalz dpa/lex
2 Min
Einsatzkräfte der Spurensicherung sichern am Fundort der Leiche Beweismittel.

Einsatzkräfte der Spurensicherung sichern am Fundort der Leiche Beweismittel.

© Markus Wüllner/dpa

Nach dem Fund der verbrannten Leiche einer 17-Jährigen hat die Polizei in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) den 26-jährigen Ex-Freund der Jugendlichen festgenommen. Verschiedene Indizien, über die noch nicht gesprochen werden könnten, hätten die Ermittler zu ihm geführt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Das Paar soll sich eine Woche vor dem Verschwinden der 17-Jährigen getrennt haben. Ihre Eltern hatten sie am 14. Juni vermisst gemeldet. Der 26-Jährige war nach dem Verschwinden des Teenagers bereits als Zeuge vernommen worden.

Dringender Verdacht des Totschlags

Von seiner Festnahme sei er überrascht gewesen. Die Staatsanwaltschaft hat gegen ihn Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags beantragt. Er sollte noch am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Obduktion der Leiche hatte ergeben, dass die junge Frau nicht an den Flammen starb, sondern durch „massive Gewalt gegen den Hals“. Ihre Leiche war in einem Naturschutzgebiet bei Hamm entdeckt worden. Die 17-Jährige stammte aus dem Märkischen Kreis und hatte dort bei ihren Eltern gewohnt.

Ein Radfahrer hatte die brennende Leiche nach Polizeiangaben am Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr entdeckt. „Wir gehen davon aus, dass sie schon mehrere Tage tot war und der Leichnam nur dort verbrannt wurde, um Spuren zu beseitigen“, hieß es am Freitag.

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema