Niederlande

Flughafen Amsterdam: Mensch wird in Triebwerk gesogen und stirbt

Am Flughafen Schiphol ist es am Mittwoch zu einem tödlichen Unglück gekommen. Die betroffene Maschine wurde daraufhin evakuiert. Die Polizei ermittelt.

Team News AFP/BLZ
2 Min
Blick auf den Kontrollturm am Flughafen Schiphol

Blick auf den Kontrollturm am Flughafen Schiphol

© Lex Van Lieshout/dpa

Am Amsterdamer Flughafen Schiphol ist am Mittwoch ein Mensch in ein Flugzeugtriebwerk geraten und gestorben. Das Flugzeug wurde auf dem Vorfeld des Flughafens auf den Start ins dänische Billund vorbereitet, als ein Mensch in das schon laufende Triebwerk gesogen wurde, wie die niederländische Fluggesellschaft KLM mitteilte. Zu dem Opfer machte KLM keine weiteren Angaben.

Bilder aus sozialen Medien zeigen, dass sich der Zwischenfall bei Pier B im Abflugbereich 1A ereignet hat. Die niederländische Grenzpolizei, die für die Sicherheit am größten Flughafen der Niederlande verantwortlich ist, teilte mit, die Passagiere seien aus dem Flugzeug gebracht worden. Der Vorfall werde untersucht.

Bei dem Flugzeug handelte es sich niederländischen Medienberichten zufolge um eine Kurzstrecken-Maschine des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer, die der KLM-Regionaltochter Cityhopper gehört. Ein vom Rundfunksender NOS veröffentlichtes Bild zeigte Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswagen an dem Flugzeug in der Nähe des Abflugterminals.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema