Interview

Tempelhof: „Wenn wir nicht mehr Geld bekommen, müssen wir Mittel über Sondertöpfe erhalten“

Was wird aus THF? Doppelinterview mit dem neuen Geschäftsführer der Tempelhof Projekt GmbH Fabian Schmitz-Grethlein und seiner Vorgängerin Jutta Heim-Wenzler.

10 Min
Die bisherige Geschäftsführerin der Tempelhof Projekt GmbH Jutta Heim-Wenzler und Fabian Schmitz-Grethlein, der ihr als Interimsgeschäftsführer im Amt folgt

Die bisherige Geschäftsführerin der Tempelhof Projekt GmbH Jutta Heim-Wenzler und Fabian Schmitz-Grethlein, der ihr als Interimsgeschäftsführer im Amt folgt

© Markus Wächter/Berliner Zeitung

Die landeseigene Tempelhof Projekt GmbH soll Betrieb und Sanierung des stillgelegten Flughafens Tempelhof managen. Die jüngste Personalentscheidung sorgt jedoch für Diskussionen. Grund: Bei der Suche nach einem Nachfolger für die langjährige Geschäftsführerin Jutta Heim-Wenzler, die ihr Amt bis zum 31. Juli führte, wurde ein reguläres Stellenbesetzungsverfahren durch den Aufsichtsrat aufgehoben und stattdessen der SPD-Politiker Fabian Schmitz-Grethlein zum Interimsgeschäftsführer bestellt. Schmitz-Grethlein hatte nach den Wiederholungswahlen seinen Posten als Stadtrat für Stadtentwicklung in Charlottenburg-Wilmersdorf, der politischen Heimat von Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler (SPD), verloren. Im Interview stellen sich Heim-Wenzler und Schmitz-Grethlein den Fragen der Berliner Zeitung.

Mit einem Abo weiterlesen

Sie haben bereits ein B+ Abo?

*