Nach vielen Jahren des Stillstands und Verfalls haben nun Sicherungsmaßnahmen am historischen Entenkeller in Frohnau im Bezirk Reinickendorf begonnen, wie das Bezirksamt Reinickendorf mitteilt. Das Denkmal wurde im Jahr 2017 durch einen schweren Brand zusätzlich stark beschädigt.
Die aktuell durchgeführten Sicherungsmaßnahmen bilden den ersten Schritt, um das Gebäude vor weiterem Verfall zu schützen, heißt es in der Mitteilung. Ein Zeitplan für die Fertigstellung der Maßnahmen liegt noch nicht vor.
Parallel dazu laufen intensive Gespräche über die künftige Nutzung des Entenkellers. Sie werden zwischen den Eigentümern, Architekten, der unteren Denkmalschutzbehörde sowie dem Landesdenkmalamt geführt, „mit dem Ziel, eine nachhaltige und denkmalschutzgerechte Nutzung zu finden, die den historischen Wert des Gebäudes respektiert und gleichzeitig eine neue Perspektive für die Nutzung eröffnet.“
Das Bezirksamt Reinickendorf werde die Öffentlichkeit kontinuierlich über den Fortschritt der Arbeiten und die weiteren Planungen informieren.
Quelle: Bezirksamt Reinickendorf
Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de