Kriminalität

Israelfeindlicher Angriff in Moabit: Mann geschlagen, beschimpft und bestohlen

Ein Gast wurde vor einem Lokal angegriffen, weil eine israelische Flagge als Gewand trug. Der Staatsschutz der Polizei ermittelt.

Team News Alexander Schmalz lex
2 Min
Ein Mann hält bei einer Demonstration in Berlin eine israelische Flagge in der Hand. 

Ein Mann hält bei einer Demonstration in Berlin eine israelische Flagge in der Hand. 

© Andreas Friedrichs/imago

Ein Mann ist in Berlin-Moabit angegriffen und beschimpft worden, weil er eine israelische Flagge als Gewand trug. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatte der 34-Jährige am späten Freitagnachmittag an einem Einzeltisch im Außenbereich eines Lokals an der Beusselstraße gesessen. Dann sei ein E-Scooter-Fahrer auf dem Gehweg dicht an ihm vorbeigefahren. Der Unbekannte habe das Fahrzeug kurz hinter dem Lokal abgestellt und sei zielgerichtet auf den Gast des Lokals zugegangen.

Zunächst habe er den 34-Jährigen mit israelfeindlichen Worten beschimpft, dann habe er dem Mann mit einer Faust ins Gesicht geschlagen. Der Schlag sei so heftig gewesen, dass das Opfer zu gestürzt sei. Der Angreifer flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Turmstraße. Die Geldbörse des Gastes, die sich noch vor der Attacke auf dem Tisch befunden haben soll, fehlte nach dem Angriff. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernahm die weiteren Ermittlungen.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema