Indisch-pakistanischer Konflikt

Luftschlacht über dem Indus: Den klassischen Luftkampf wird es nicht mehr geben

Eine einstündige Luftschlacht über Indien und Pakistan verändert die Kriegsgeschichte: Überlegene chinesische Technik und ratlose westliche Experten.

5 Min
Erfolgreiches Kriegsdebüt: Chinesische J-10-Kampfjets der pakistanischen Luftwaffe während einer Parade über der Hauptstadt Islamabad.

Erfolgreiches Kriegsdebüt: Chinesische J-10-Kampfjets der pakistanischen Luftwaffe während einer Parade über der Hauptstadt Islamabad.

© AAMIR QURESHI/AFP

Vor unseren Augen schreitet das Kriegshandwerk mit Siebenmeilenstiefeln voran. Drei Jahre Ukrainekrieg haben gezeigt, in wie kurzer Zeit eine der militärischen „Errungenschaften“ des 20. Jahrhunderts, die Panzerwaffe, an Bedeutung verliert. Der Drohnenkrieg wird künftige raumgreifende, gepanzerte Offensiven kaum noch zulassen.

Mit einem Abo weiterlesen

Sie haben bereits ein B+ Abo?

*