In den vergangenen drei Jahren sind die Gastro-Preise schon um mehr als 20 Prozent gestiegen, jetzt kommt ein neuer Preis-Schock: Um seine klammen Kassen zu füllen, hebt der Staat die Gastro-Mehrwertsteuer von 7 auf 19 Prozent an. Der erhöhte Mehrwertsteuersatz soll für den Verzehr von Speisen in Restaurants gelten, für Fast-Food-Ketten und Lieferdienste soll es bei den 7 Prozent bleiben. Die Gastro-Branche sieht eine Pleitewelle auf Deutschland zukommen – auch auf Berlin. Nach Berechnungen des Informationsdienstleisters Crif droht 1400 Berliner Restaurants die Insolvenz.
Branchenverband schlägt Alarm
Mehrwertsteuer-Schock: Kommt das große Gastro-Sterben in Berlin?
Zum 1. Januar soll die Gastro-Mehrwertsteuer wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Branchenkenner Thomas Lengfelder warnt: Es drohen Tausende Pleiten.
Link kopiert
Die Artikel-URL wurde erfolgreich in Ihrer Zwischenablage gespeichert.
Die Kassen sind klamm – jetzt will der Staat sie durch die erneute Anhebung der Restaurant-Mehrwertsteuer von 7 auf 19 Prozent füllen. Die Gastro-Branche protestiert.
© Sebastian Wells/OSTKREUZ