Agenturbüros und Studios besucht man in der Regel tagsüber, auch an Workshops nimmt man üblicherweise nicht nachts teil. Eine Ausnahme ist die „Nachtschicht – Berlin Design Night“. Am Freitag, 12. Juni, findet sie zum vierten Mal statt. Über 90 Agenturen und Studios, große wie kleine, öffnen für interessiertes Publikum und präsentieren ihre Arbeiten. Möbel- und Produktdesigner sind dabei, Architekturbüros, Verlage, Mode-Ateliers, Showrooms, Illustratoren, Kommunikations- und Branding-Agenturen. Auf dem Programm stehen Vorträge, Ausstellungen und Workshops.
Mehr als 10.000 Besucher zur Berlin Design Night erwartet
In nur einer Nacht sollen die Besucher einen möglichst umfassenden Einblick in die Berliner Kreativwirtschaft bekommen. Erwartet werden dieses Jahr mehr als 10.000 Besucher. Das wäre ein neuer Rekord.
Die Design Night richtet sich nicht nur an ein fachkundiges Publikum, jedermann ist willkommen. Wer sich schon mal gefragt hat, wie Berlins Kreativwirtschaft funktioniert, für den bietet sich reichlich Gelegenheit, den Akteuren der Branche etwas näher zu kommen.
Die Auftaktveranstaltung beginnt um 19 Uhr im Bikini-Haus in der City-West. Von dort können die Besucher auch mit Shuttlebussen zu den anderen Orten der Nacht aufbrechen. Die Busse bedienen drei Kurz-Routen, in größeren Abständen fährt auch ein Express die gesamte Strecke entlang. Die Besucher können so schnell von einer Location zur anderen kommen, immerhin dauert die Design Night nur fünf Stunden, was zu wenig Zeit ist, um alles mitzunehmen.
Tickets oder Anmeldungen sind für die Berlin Design Night nicht erforderlich. Der Besuch ist kostenlos. Das Gleiche gilt für die Fahrten mit den Shuttlebussen.
Nachtschicht – Berlin Design Night: Freitag, 12. Juni, 19–24 Uhr.
Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de