Serie über die Royals

Objekte aus „The Crown“ versteigert

Sechs Staffeln lang erzählte die Serie „The Crown“ vom Leben der britischen Königsfamilie. In London wurden nun Requisiten und Kostüme versteigert.

dpa
2 Min
ARCHIV - Kostüme aus der Serie "The Crown" vor einer Versteigerung in London.

ARCHIV - Kostüme aus der Serie "The Crown" vor einer Versteigerung in London.

© Julia Kilian/dpa

Eine goldfarbene Kutsche brachte am Mittwoch inklusive Gebühren rund 56.000 Pfund ein (rund 66.000 Euro). Die Nachbildung der „Gold State Coach“ sei eine der teureren und schwerer herzustellenden Requisiten gewesen, hatte das Auktionshaus mitgeteilt.

Mithilfe der Erlöse soll ein Stipendienprogramm für Filmschaffende unterstützt werden. Versteigert wurden auch aufwendig gestaltete Kostüme, Möbelstücke, eigens angefertigte Gemälde und andere Gegenstände.

Eine Nachbildung des Stuhls aus der Krönungsszene wurde für knapp 26.000 Pfund inklusive Gebühren versteigert, ein alter Jaguar für rund 70.000 Pfund und ein Ring, der dem Verlobungsring von Prinzessin Diana nachempfunden ist, für etwa 7700 Pfund.

Für die Serie wurde auch der Eingang zum Regierungssitz in der Londoner Downing Street nachgebaut. Die Losnummer kam inklusive Prämie auf rund 11.000 Pfund, das war weniger Geld als angenommen. Bei der Auktion, deren Onlineteil noch bis zu diesem Donnerstag läuft, werden insgesamt rund 450 Objekte versteigert.

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de