„Abrüsten“

Berliner Ostermarsch am Samstag mit über 50 Initiativen

Demo beginnt am Kaiser-Wilhelm-Platz in Schöneberg und soll dort auch enden.

BLZ
1 Min
1600 Menschen beteiligten sich 2016 an der Friedensdemo in Berlin.

1600 Menschen beteiligten sich 2016 an der Friedensdemo in Berlin.

© dpa

Über 50 Berliner Friedensinitiativen veranstalten die Demonstration. Wie viele Teilnehmer sie erwarten, wollten sie am Dienstag nicht mitteilen. Im vergangenen Jahr waren 1600 Menschen zum Berliner Ostermarsch gekommen. Deutschlandweit sind diesmal weit über 80 Märsche angekündigt.

Der Ostermarsch richtet sich gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr und den Stopp von Rüstungsexporten. „Wenn abgerüstet wird, ist auch der Frieden sicher“, sagte Mitveranstalterin Laura von Wimmersperg am Dienstag.

Die Ostermarschbewegung hat ihre Wurzeln im Protest gegen das atomare Wettrüsten während des Kalten Krieges. Begonnen hatte sie Ende der 1950er Jahre in Großbritannien. Zum ersten Ostermarsch in der Bundesrepublik kamen 1960 etwa 1000 Menschen. 1968 und 1983 erlebten die Ostermärsche hierzulande ihre Höhepunkte mit Hunderttausenden Demonstranten. In den Jahren danach verlor die Bewegung an Zulauf. (dpa)

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema