UPDATE

Pro-Palästina-Protest

Lehrende wenden sich gegen FU-Präsident: Versammlungsfreiheit ist demokratisches Recht

Rund 250 Lehrkräfte aus Berlin und von anderen Universitäten kritisieren den Polizeieinsatz gegen den Pro-Palästina-Protest an der Freien Universität. Auch Volker Beck äußert sich.

4 Min
Polizeibeamte gehen gegen eine propalästinensische Demonstration auf dem Theaterhof der Freien Universität Berlin vor.

Polizeibeamte gehen gegen eine propalästinensische Demonstration auf dem Theaterhof der Freien Universität Berlin vor.

© Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Fast 100 Lehrkräfte von Berliner Universitäten zusammen mit mehr als 150 Lehrenden anderer Universitäten kritisieren in einem offenen Statement den Präsidenten der Freien Universität Berlin Günter Ziegler dafür, einen Polizeieinsatz gegen die eigenen Studierenden veranlasst zu haben.

Es geht um die propalästinensische Protestveranstaltung auf dem Gelände der Freien Universität, die am Dienstag von der Polizei beendet worden ist. Dort sind israel- und polizeifeindliche Parolen gerufen worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Einzelne Personen seien wegen Volksverhetzung und Hausfriedensbruchs vorübergehend festgenommen worden. Es würden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Mit einem Abo weiterlesen

Sie haben bereits ein B+ Abo?

*