„Playboy“ zeigt nun doch wieder Nacktbilder, kündigt Cooper Hefner an

Den Anfang macht das Model Elizabeth Elam auf dem kommenden Cover.

BLZ
2 Min

Chicago/Köln - Das Männermagazin „Playboy“ will in seiner US-Ausgabe künftig wieder Nacktfotos zeigen und damit eine Kehrtwende der seit mehr als einem Jahr geltenden Blattlinie vornehmen. Das kündigte Cooper Hefner, Kreativchef des Blatts und Sohn des legendären „Playboy“-Gründers Hugh Hefner, am Montag via Twitter an. „Ich bin der Erste, der einräumt, dass die Art, in der das Magazin Nacktheit zeigte, altbacken war, aber sie völlig zu verbannen, war ein Fehler“, so Hefner.

Das März- und April-Heft der US-Ausgabe zeigt das Model Elizabeth Elam unbekleidet auf dem Cover. Über der Brust steht der Schriftzug „naked is normal“ („nackt ist normal“).

Seit Oktober 2015 verzichtete das Magazin auf Nacktbilder. Die Zeiten hätten sich schlicht geändert, sagte der damalige „Playboy“-Chefmanager Scott Flanders vor 16 Monaten. Den Kampf darum, unbekleidete Körper abbilden zu dürfen und Nacktheit gesellschaftsfähig zu machen, habe der Playboy schon lange gewonnen. „Heute reicht ein Mausklick, um sich jeden nur vorstellbaren sexuellen Akt im Internet herunterzuladen“, begründete Flanders damals den Bruch mit der jahrzehntelangen Tradition. (hol)

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema