Polizisten sammeln Kind ein

Kleines Mädchen auf Abwegen

Viel Tapferkeit hat ein kleines Mädchen aus Prenzlauer Berg bewiesen. Es wurde von seiner Kindergartengruppe getrennt - was den Erzieherinnen anfangs überhaupt nicht aufgefallen war.

Andreas Kopietz
2 Min
Einsam und verlassen.

Einsam und verlassen.

© Berliner Zeitung/Paulus Ponizak Lizenz

Diese hatte sich derweil zurück auf den Weg zum S-Bahnhof gemacht. Die Bahnhofsaufsicht entdeckte das weinende Mädchen gegen 11.40 Uhr auf dem Bahnsteig und nahm sich seiner an. Mitarbeiter des Bahnschutzes nahmen die Dreijährige in ihre Obhut und übergaben sie auf dem Hauptbahnhof der Bundespolizei. Die Beamten dort unterhielten sich mit dem Kind und fragten es aus. Auf den Etiketten der Kleidung des Mädchens fanden sie zumindest den Vornamen. Sie schalteten die Vermisstenstelle der Berliner Landespolizei ein, der sie den Vornamen mitteilten.

Zwischenzeitlich spielten die Bundespolizisten mit dem Kind. Die Kleine saß auf dem Schoß eines Beamten, der ihr Geschichten vorlas. Für solche Fälle haben die Polizisten Spielzeug und Kinderbücher in der Bahnhofswache.

Inzwischen hatte auch die Kita des Kindes bei der Polizei eine Vermisstenmeldung aufgegeben. Gegen 15 Uhr konnten die Polizisten das Kind nach Prenzlauer Berg zurückbringen und den Erzieherinnen übergeben. Die Polizei ermittelt jetzt, wie es dazu kommen konnte, dass das Mädchen allein unterwegs war.

Folgen Sie unserem Kriminalreporter Andreas Kopietz bei Twitter

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema