Berlin

Neue Fußgängerzone kurz vor Fertigstellung: So wird der Potsdamer Platz umgestaltet

Die Umgestaltung des Potsdamer Platzes in Berlin-Mitte ist in vollem Gange. Die Fertigstellung der neuen Fußgängerzone steht kurz bevor.

BLZ
2 Min
Die Alte Potsdamer Straße am Potsdamer Platz im Mai 2023

Die Alte Potsdamer Straße am Potsdamer Platz im Mai 2023

© Stefan Zeitz/imago

Die Arbeiten an der Fußgängerzone des Potsdamer Platzes in Berlin-Mitte schreiten zügig voran, wie Entwicklungsstadt Berlin berichtet. Der erste Abschnitt auf Teilen der Alten Potsdamer Straße wurde bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt und wird aktiv genutzt.

Das Projekt wird vom Unternehmen Otto Kittel GmbH umgesetzt. Im Rahmen des Umbaus wird die Alte Potsdamer Straße bis zum Marlene-Dietrich-Platz zur ausnahmslosen Fußgängerzone mit Außengastronomie umgestaltet. Der zweite Abschnitt ist ebenfalls fast fertiggestellt. Es werden nur noch letzte Restarbeiten ausgeführt, dann wird es in Berlins Zentrum bald eine neue, modern gestaltete Fußgängerzone mit hellem Naturstein als Bodenbelag geben.

Die Einkaufspassage „The Playce“ soll sich stärker zu den angrenzenden Straßen öffnen. Das Ziel ist es, den Publikumsfluss zwischen Innen- und Außenbereichen im neu gestalteten Areal zu verbessern.

Potsdamer Platz: Marlene-Dietrich-Platz soll ganzjährig belebt werden

Der nächste Schritt in diesem umfangreichen Umbauprojekt ist Entwicklungsstadt Berlin zufolge die Umgestaltung des Marlene-Dietrich-Platzes. Geplant sind neue Sitzgelegenheiten und ein großer Regenwassergarten. Der Platz soll ganzjährig belebt werden, was bisher nicht der Fall war.

Auch die Eichhornstraße soll umgestaltet werden. Es ist vorgesehen, flexibles Stadtmobiliar aufzustellen, das für Besucher, aber auch für öffentliche Veranstaltungen geeignet ist.

Die Shopping-Mall „The Playce“ konnte kürzlich Zuwachs vermelden. Fünf neue Mieter konnten für die Ladenflächen am Potsdamer Platz gewonnen werden. Darunter ist auch der Sportartikelhändler Intersport Voswinkel, der dort eine neue Filiale eröffnen wird.

Quelle: Entwicklungsstadt Berlin

Diesem Artikel liegen Informationen zugrunde, die mithilfe von KI gefunden wurden.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema