Nachlasskonflikt

Reinhold Messner fühlt sich von eigenen Kindern verraten: „Ich wurde entsorgt“

Vor einigen Jahren übertrug Reinhold Messner seinen Kindern nahezu sein gesamtes Vermögen. Heute bereut er diese Entscheidung zutiefst und fühlt sich ausgegrenzt.

3 Min
Reinhold Messner erreichte 1978 als Erster den Gipfel des Mount Everest ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff.

Reinhold Messner erreichte 1978 als Erster den Gipfel des Mount Everest ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff.

© Michaela Rihova/Imago

Er gehört zu den bekanntesten Bergsteigern der Welt: Reinhold Messner erreichte als erster Mensch den Gipfel des Mount Everest ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff und stand als Erster auf allen 14 Achttausendern. Es folgten Expeditionen, bei denen er die höchsten Berge der Welt allein bestieg, sowie die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi durchquerte.

Mit zahlreichen Buchveröffentlichungen und geschickter Vermarktung erlangte er nicht nur weltweiten Ruhm, sondern baute sich auch ein beträchtliches Vermögen auf. Einige Schätzungen gehen von insgesamt weit über 30 Millionen Euro aus.

Doch davon ist ihm selbst heute nur wenig geblieben. Bereits 2019 hatte Messner nahezu sein gesamtes Vermögen an seine Kinder übertragen. Nun räumt er ein: Das war ein Fehler.

Mit einem Abo weiterlesen

Sie haben bereits ein B+ Abo?

*