UPDATE

Moskau

Russlands „Amazon“: Tödliche Schießerei am Moskauer Hauptquartier von Wildberries

Am Hauptquartier des russischen Online-Handelsriesen Wildberries in Moskau kam es zu einer Schießerei. Berichten zufolge sei eine Person ums Leben gekommen.

2 Min
Russische Polizisten im Jahr 2023 in den Büros des Online-Handelsriesen Wildberries in Moskau.

Russische Polizisten im Jahr 2023 in den Büros des Online-Handelsriesen Wildberries in Moskau.

© ITAR-TASS/imago

Bei einer Schießerei im Hauptbüro von Wildberries in Moskau ist eine Person ums Leben gekommen. Russischen Berichten zufolge wurden neun weitere, darunter Polizisten, verletzt. Es gab mehrere Festnahmen. Das Online-Handelsunternehmen wird oft als Russlands „Amazon“ bezeichnet.

Wildberries-Gründerin Tatjana Bakaltschuk gab an, dass die Schießerei während eines Versuchs stattfand, die Moskauer Büros des Unternehmens zu besetzen. Zuvor hatte ihr Ex-Ehemann und Wildberries-Mitbegründer Wladislaw Bakaltschuk behauptet, er sei zu „friedlichen Verhandlungen“ in das Hauptbüro gekommen und „bereits am Eingang von Sicherheitskräften angegriffen worden, die eine bewaffnete Auseinandersetzung provozieren wollten“. 

Wladislaw Bakaltschuk besitzt lediglich 1 Prozent von Wildberries. Tatjana Bakaltschuk, die reichste Frau Russlands, gab im vergangenen Sommer bekannt, dass sie sich scheiden lassen wolle. Ihr Ex-Ehemann hatte damals behauptet, dass das Vermögen aufgrund des Fehlens eines Ehevertrags hälftig aufgeteilt werden muss.

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema