Kandidatur

Sachsen: SPD nominiert Wirtschaftsminister Panter für Leipziger OB-Wahl

Dirk Panter soll Nachfolger von Burkhard Jung werden: Die SPD schickt wohl Sachsens Wirtschaftsminister ins Rennen um Leipzigs Rathaus.

2 Min
Sachsens Wirtschafts- und Energieminister Dirk Panter (SPD)

Sachsens Wirtschafts- und Energieminister Dirk Panter (SPD)

© Sylvio Dittrich/Imago

Die sächsische SPD setzt bei der Leipziger Oberbürgermeisterwahl im Februar 2027 auf den amtierenden Wirtschaftsminister Dirk Panter. Der SPD-Stadtvorstand habe Panter am Donnerstag als Kandidaten nominiert, teilte die Partei laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) mit. Zuvor hatten mehrere regionale Medien darüber berichtet. Endgültig entscheiden sollen die SPD-Mitglieder bei einer Wahlkonferenz im September.

Panter soll die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers Burkhard Jung antreten. Der mittlerweile 68-jährige SPD-Politiker führt das Rathaus seit drei Amtszeiten und tritt 2027 wegen der Altersgrenze für das Amt nicht erneut an. Leipzig wird seit 1990 durchgehend von Sozialdemokraten regiert.

Landeschef Homann lobt Personalentscheidung

Panter selbst verwies laut dpa in der Mitteilung der Partei auf die wachsenden Aufgaben der Stadt. Zentrale Themen seien bezahlbarer Wohnraum, leistungsfähige Kitas und Schulen sowie eine funktionierende Verwaltung. Zudem sprach er sich für eine Modernisierung der Stadtverwaltung aus.

Der 52-Jährige lebt in Leipzig und ist seit 2024 sächsischer Wirtschaftsminister. Für die Wahl am 21. Februar 2027 stehen bislang sechs Kandidaten fest. Skadi Jennicke (Linke), Alexander Türpe (FDP), Eric Recke (BSW), Falk Fiebig (Volt) und der parteilose Dirk Thärichen sind bereits als Gegner für Panter bekannt.

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema