Kultur

Schauspieler Jürgen Schornagel ist tot

Jürgen Schornagel ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Schauspieler stand vor allem für RTL vor der Kamera.

Oliver Weinhold Team News dpa/owe
2 Min
Jürgen Schornagel verstarb wenige Tage vor seinem 86. Geburtstag.

Jürgen Schornagel verstarb wenige Tage vor seinem 86. Geburtstag.

© Jörg Carstensen/dpa

Der Schauspieler Jürgen Schornagel ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er war bereits am 8. Juli 2025 in Wester-Ohrstedt bei Husum verstorben – nur wenige Tage vor seinem 86. Geburtstag, teilte seine Familie mit. Schornagel prägte über Jahrzehnte die deutsche Theater- und Fernsehlandschaft und war vor allem durch seine Rollen beim Bezahlsender RTL einem breiten Publikum bekannt.

Mehr als 50 Jahre stand Schornagel auf der Bühne und vor der Kamera. Besonders markant war seine Darstellung düsterer Charaktere, was ihm den Ruf einer Idealbesetzung für Bösewichte einbrachte. Doch abseits des Scheinwerferlichts sei er „warmherzig, humorvoll und voller Menschlichkeit“ gewesen, wie sein langjähriger Kollege Klaus J. Behrendt (Kölner „Tatort“) sagte. Beide standen mehrfach gemeinsam vor der Kamera – unter anderem im Bergbaudrama Das Wunder von Lengede, in dem auch Heino Ferch mitwirkte, ein enger Freund des Verstorbenen.

Aus Essen auf die großen Bühnen

Jürgen Schornagel wurde am 12. Juli 1939 in Essen geboren. Nach seiner Schauspielausbildung an der renommierten Folkwang Hochschule spielte er an namhaften Bühnen wie der Berliner Volksbühne, dem Staatstheater Stuttgart und dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Für seine Leistungen erhielt er 1987 den Berliner Theaterpreis.

Im Fernsehen wurde er unter anderem als Kriminalhauptkommissar Winter in der Serie Doppelter Einsatz bekannt – eine Nebenrolle, für die er 2002 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus war er in Produktionen wie dem RTL-Zweiteiler Hindenburg oder der Literaturverfilmung Die Schatzinsel zu sehen. Auch im Kino war Schornagel präsent, etwa in Filmen von Joseph Vilsmaier wie Schlafes Bruder und Comedian Harmonists.

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de