Am Freitag wird die Berliner Innenstadt erneut zum Schauplatz jugendlicher Proteste. Ab 11.30 Uhr ziehen Schülerinnen und Schüler vom Leopoldplatz in Wedding aus auf die Straße, um im Rahmen des 4. bundesweiten Schulstreiks gegen die Reaktivierung der Wehrpflicht, Musterungsfragebögen und die zunehmende Militarisierung des Bildungssektors zu demonstrieren.
Dass die Mobilisierung kurz vor dem Streiktermin so hoch ist, liegt nicht nur an den Plänen der Politik, die Wehrpflicht wieder einzuführen, sondern auch an Vorfällen der vergangenen Monate.
Schulstreik
Klassenzimmer leer für den Frieden: Der 4. Schulstreik gegen die Wehrpflicht steht bevor
Am 25. September startet in Berlin der 4. Schulstreik gegen die Reaktivierung der Wehrpflicht, ausgehend vom Leopoldplatz in Wedding. Nach Berichten wächst der Widerstand kurz vor dem Aktionstag weiter an.
3 Min
Link kopiert
Die Artikel-URL wurde erfolgreich in Ihrer Zwischenablage gespeichert.
Schüler bei vergangenen Schulstreiks
© Marcus Golejewski