Clubkultur

Eine Überlebende des Supernova-Festivals in Israel kommt ins About Blank

Der Techno-Club About Blank in Berlin-Friedrichshain zeigt am 24. Januar zudem eine in Deutschland bisher unveröffentlichte Doku über den Angriff der Hamas auf das Festival.

2 Min
Der Eingang zu dem Techno-Club About Blank in der Markgrafenstraße in Berlin-Friedrichshain.

Der Eingang zu dem Techno-Club About Blank in der Markgrafenstraße in Berlin-Friedrichshain.

© Emmanuele Contini/IMAGO

Der Friedrichshainer Techno-Club About Blank gilt innerhalb der Berliner Clubwelt als besonders solidarisch mit Israel. In der Vergangenheit war es deshalb etwa zum Bruch mit Party-Veranstaltern gekommen, die mit der BDS-Bewegung (Boycott, Divestment and Sanctions) sympathisieren.

Der Club verurteilte die Hamas-Anschläge vom 7. Oktober schon heftig, als die meisten anderen Berliner Clubs noch schwiegen, dabei gibt es eine Verbindung zwischen dem Massaker und der Musikkultur: Beim Supernova-Festival im Süden Israels ermordete die Hamas am 7. Oktober mindestens 260 Menschen.  

Das About Blank zeigt nun am Mittwoch, 24. Januar, einen in Deutschland bisher unveröffentlichten Dokumentarfilm über das Massaker (50 Min., hebräisch, englische Untertitel), in dem sich Überlebende und Ersthelfer äußern und der Echtzeitaufnahmen enthält, die aus verschiedenen Quellen zusammengetragen wurden. Im Anschluss an den Film wird eine Überlebende über ihre Erfahrungen sprechen.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema