Video veröffentlicht

Guerilla-Graffiti-Künstler beschmieren Bahnhof Rosenthaler Platz

Fünf Maskierte nutzten Feuerlöscher als Mega-Spraydose.

Alexander Schmalz
1 Min

Die Berliner Sprayer inszenieren sich in dem 4.25 Minuten langen Video wie kleine Untergrundkämpfer. Erst liegen fünf Maskierte gelangweilt auf den kalten Fliesen des U-Bahnhofeingangs, dann stürmen sie plötzlich los. Ein sechster Komplize filmt die Aktion, während sie auf dem Bahnsteig Fliesen und leere Werbeflächen mit Farbe besprühen. Das Video wurde bis Donnerstagnachmittag über 17.000 Mal angeschaut.

U-Bahn mit Laub gefüllt

Für die meisten ist die Aktion einfach nur dämlich. Tha Tree schreibt: "Wie wäre es mit etwas das gut aussieht?" und Pure 79er meint: "irgendwie nicht schön und auch nicht sinnvoll. das könnt ihr besser." Die Straßen-Kunst-Gruppe Toy ist vor allem durch Videos bekannt geworden, in denen sie eine ganze U-Bahn mit Laub füllten oder Blumenkübel an einfahrende S-Bahnen hingen.

BVG-Sprecherin Petra Reetz findet das Ganze: "Kindisch. Eine lächerliche Inszenierung. Diese Schwachköpfe kosten richtig viel Geld." Die sinnfreien Schmierereien, die bereits am 8. Januar. passierten, "mussten aufwendig gereinigt werden", so Reetz. 8000 Euro zahlte die BVG für die Reinigung.

Die Verkehrsbetriebe erstatteten Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema