Banken

Zahl der gesprengten Geldautomaten fast unverändert

Die Zahl der Geldautomatensprengungen in Brandenburg ist überschaubar. Dennoch kommt es immer wieder zu solchen Delikten.

dpa
1 Min
ARCHIV - Absperrbänder sind in Schönefeld vor einem Wohn- und Geschäftshaus zu sehen.

ARCHIV - Absperrbänder sind in Schönefeld vor einem Wohn- und Geschäftshaus zu sehen.

© Paul Zinken/dpa

Während der Pandemie waren die Fallzahlen deutlich eingebrochen. 2021 sei lediglich eine Sprengung gemeldet worden, so eine Sprecherin der Polizei. Im Jahr 2020 waren es demnach zwei vollendete Sprengungen. 2018 lag die Zahl mit 14 Fällen um ein Vielfaches höher. Auch aktuell liege man in Anbetracht solcher Fallzahlen auf einem „verhältnismäßig niedrigen Stand“, führte die Sprecherin aus.

Nach einer Häufung von Fällen im Herbst 2022 reagierte die Polizei in Brandenburg nach eigenen Angaben mit „verstärkten Fahndungsmaßnahmen, Schutzmaßnahmen für einzelne Objekte, aber auch einer Intensivierung der Zusammenarbeit mit betroffenen Kreditinstituten“. Zuletzt lagen die Aufklärungsquoten deutlich über denen der Vorjahre. In fünf von sieben Fällen wurden in diesem Jahr bereits Täter ermittelt.

Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: briefe@berliner-zeitung.de

Lesen Sie mehr zum Thema