Zu "Mal wieder im ,Leydicke'" von Ina Brzoska (9./10. April):Es gibt nur wenige von der IHK geprüfte Destillateure in Deutschland. Raimon Marquardt, der Wirt in vierter Generation der 1877 eröffneten Likörfabrik und Weingroßhandlung "Leydicke" in Schöneberg ist einer von ihnen. Gäste, die schon mehr als einmal dort waren, wissen: Er erwarb seine Qualifikation am renommierten Institut für Gärung der VLB (Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin). Er verfügt über ein Fachwissen der Brennerei wie kaum ein anderer in Berlin. Über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Seine Arbeitsergebnisse, Ingwer-, Zimt- oder Zitronenliköre beispielsweise, als "klebriges Gesöff" zu verunglimpfen, halte ich allerdings für eine unangemessene Geringschätzung seiner Handwerkskunst. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.Ortwin Passon, Frankfurt a. M.