Janine Berg-Peer (75) ist ehemalige Unternehmensberaterin und Autorin. 
Janine Berg-Peer (75) ist ehemalige Unternehmensberaterin und Autorin. 
Foto: Thomas Fröhlich/dpa-tmn

Berlin - «Neu ist das alles nicht mehr.» Als ihr Orthopäde diesen Satz sagt, wird Janine Berg-Peer klar: Ich bin alt. Doch Resignation liegt der 75-Jährigen nicht. Stattdessen beschließt die ehemalige Unternehmensberaterin, ihren letzten Lebensabschnitt offensiv anzugehen - und sich um alle Fragen des Alterns möglichst selbst zu kümmern. Doch es zeigt sich: Einfach ist das nicht.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.