Berlin - Manuel Atug hat es ausprobiert. Für einen Moment ist er zu einem Kontrolleur geworden, der die Echtheit eines digitalen Impfnachweises überprüft, mit der App CovPass-Check. „Ich habe mir vor ein paar Tagen aus Spaß diese App auf mein zweites Smartphone geladen. Beim ersten habe ich die Corona-Warn-App aufgemacht und das Zertifikat geöffnet.“ Atug arbeitet als Sicherheitsexperte in der IT-Branche für die Berliner Hisolutions AG. Er erzählt weiter: „Ich habe mit dem zweiten Gerät das Zertifikat gecheckt.“ Sein Name erschien auf dem Display, sein Geburtsdatum, andere persönliche Angaben und der Hinweis: „Bitte mit Daten im Ausweis vergleichen.“

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.