BerlinMünchen und Berlin sind beide ausgewählt lebenswerte Städte, aber sie funktionieren völlig unterschiedlich. In Bayern herrscht ein gewisser Hang zu Zucht und Ordnung – in Berlin nur so halb. Es darf daher nicht verwundern, wenn ein bayerischer Ministerpräsident eine Impfpflicht fordert, die der Gesundheitsminister in Berlin längst ausgeschlossen hat. 

Söders Forderung nach einer Impfpflicht für Pflegekräfte ist zwar nicht unbegründet: Die anteilig weitaus meisten Corona-Toten gab es in Pflegeeinrichtungen, was dort passiert, ist ein Skandal. Es muss alles Menschenmögliche getan werden, um diese verletzlichste aller Bevölkerungsgruppen zu schützen.

Lesen Sie doch weiter

Erhalten Sie unbegrenzt Zugang zu allen Online-Artikeln der Berliner Zeitung für nur 9,99 € im Monatsabo.

Jetzt abonnieren

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Oder das E-Paper? Hier geht’s zum Abo Shop.