Mit einer glanzvollen Gala im Theater des Westens wurde am gestrigen Abend erstmals der Fernsehpreis "Goldener Löwe" vergeben.Über 500 Gäste, die ihre Brötchen ganz überwiegend mit flimmernden Bildern verdienen, waren Zeugen dieses vom TV-Sender RTL aufwendig bis pompös ausgerichteten Spektakels. Bei Champagner und fischigen Häppchen gesellten sich beim Cocktailempfang vor der Verleihungszeremonie Gleich und Gleich so gern, wie es schon das Sprichwort sagt: Hannelore Hoger und Götz George plauderten ausführlich, ließen sich gutgelaunt ablichten und holten sich anschließend ihre Darstellerpreis-Löwen ab.Marijke Amado trug das mit Abstand auffälligste Kleid: Eine extra für den Abend von der Designerin Maria Lukas entworfene Walle-walle-Robe mit Tigermuster. Zweifel, ob sie mit dieser umfangreichen Konstruktion denn auch ins Taxi gepaßt hätte, zerstreute die Amado mit einem fröhlichen: "Damit kann man wirklich lecker Taxi fahren!"RTL-Samstagnacht-Komödiant Tommy Krappweis - seit drei Monaten mit seiner Lieblings-Sabine verheiratet - erklärte mir schmunzelnd, daß er vom Begrüßungsjubel draußen vor der Tür des Theaters nicht genug kriegen konnte: "Ich bin immer wieder vorn rein, hinten raus, vorn rein, hinten raus - insgesamt ungefähr sieben Mal!" - Das hatte er sich verdient, denn auch seine Sendung bekam einen der goldigen Löwen.Gleich noch ein Preisträger: RTL-Nachrichtenmann Peter Kloeppel war sich mit seiner Frau Carol einig: "Berlin ähnelt immer mehr New York!" Die beiden "Provinzler" aus Köln freuten sich besonders über die feiertags geöffneten Geschäfte in Berlin (und kauften gleich einen Pullover und eine Hose).Weitere Preisträger: Vicco von Bülow ("Loriot"), Henry Maske, Johannes B. Kerner, Tobias Moretti, Mariele Millowitsch, Dieter Wedel, Stefan Raab, Vangelis, Gute Zeiten - schlechte Zeiten, die Tagesthemen, die Serie Der Bulle von Tölz, der Film Der Sandmann.Die Promi-Quote hoben: Erika Berger, Frank Busemann, Sabine Christiansen, Karl Dall ("Mit genügend Sekt ertrage ich sogar so einen Abend!"), Cornelia Froboess, Christiane Hörbiger, Harald Juhnke, Ruth Maria Kubitschek, Heike Makatsch, Marie-Luise Marjan, Friedrich Nowottny, Dieter Pfaff, Christian Quadflieg, Tina Ruland, Maria Schrader, Helmut Thoma (Stifter des Preises).Einen Zwischenfall am Rande bemerkten die meisten Gäste der Gala gar nicht: Tiertrainer Jo Bodemann wurde von seinem zu Dekorationszwecken anwesenden Löwen angefallen. Zur Behandlung einer Bißwunde am linken Wadenbein mußte er vom Notarzt ins Westend-Krankenhaus gebracht werden.ZU GAST Chor-Chef Gotthilf Fischer (Grand Hotel Berlin). Die Gruppe The Bates (Upstalsboom Hotel). Stadtgeflüster-Kontakt Telefon 23 27 53 96 Telefax 23 27 51 14 +++