New York. Die Sängerin Mariah Carey (42) bekommt in der Jury der US-Talentshow «American Idol» prominente Kollegen an die Seite: Rapperin Nicki Minaj und Country-Star Keith Urban (44) sollen in der kommenden Staffel gemeinsam mit Carey im US-Fernsehen auf die Suche nach jungen Musik-Talenten gehen, bestätigte der TV-Sender Fox am Sonntag (Ortszeit).

«Ich freue mich riesig, in diesem Team dabei zu sein», schrieb Urban, der mit Hollywood-Schauspielerin Nicole Kidman verheiratet ist, beim Kurznachrichtendienst Twitter. Erst vor wenigen Tagen hatte der Country-Sänger angekündigt, sich aus der Jury der australischen Ausgabe der TV-Talentshow «The Voice» zurückziehen zu wollen.

Die beliebte US-Show «American Idol» - auf der auch die RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» basiert - läuft seit 2002 und brachte Stars wie Kelly Clarkson oder Carrie Underwood hervor. In den vergangenen beiden Staffeln saßen unter anderem die Sängerin Jennifer Lopez und der Aerosmith-Frontmann Stephen Tyler in der Jury. (dpa)