Am Jubiläumsjahr 1968 haben sich sämtliche Medien abgearbeitet, und sie werden noch nachlegen. Wobei die Frage, was vor 50 Jahren eigentlich ausgelöst wurde und bis heute nachwirkt, durchaus offen bleibt. Doch weitaus prägender und einschneidender waren die Entscheidungen, die vor 70 Jahren vollzogen wurden. Der Arte-Film von Mathias Haentjes eröffnet mit Bildern der beschaulichen Olympischen Winterspiele 1948 in Sankt Moritz und nimmt dann das Fazit gleich vorweg: „Die nächsten Monate werden die Spaltung des Kontinents besiegeln.“

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.